Zur Navigation Zum Inhalt

Tierischer Nachwuchs im Stadtwald

Die Damwildpopulation im Stadtwald hat Zuwachs bekommen, sechs Jungtiere erblickten hier im Juni das Licht der Welt.
Im Damwildgehege im Stadtwald kam im Juni sechs Jungtiere zur Welt. (Foto: Josef Vorlaufer)

Damit gibt es im 1,6 ha großen Gehege nun insgesamt 18 Stück Damwild. Die Betreuung erfolgt durch drei Mitarbeiter der Stadtgärtnerei, welche die Tiere täglich mit frischem Wasser, Heu und Grünfutter versorgen. Für Stadtwaldbesucher, welche die Tier gerne selbst füttern wollen, stehen eigene Futterautomaten zur Verfügung, damit die Gesundheit der Tiere nicht gefährdet wird. Auch Hühner sind im Stadtwald anzutreffen, diese dürfen sich allerdings auch außerhalb des Geheges frei bewegen.

Das Damwild hat ein braunes Fell mit weißen Punkten. Der Hirsch verliert jedes Jahr zwischen Februar und April sein Geweih, welches dann innerhalb von vier Monaten nachwächst. Die Paarungszeit ist von Oktober bis Mitte November, die Tragezeit beträgt acht Monate.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.