Zur Navigation Zum Inhalt

Barfuß im Hammerpark

Am 15. September wurde im Hammerpark ein Barfußweg eröffnet.
Eröffnung des Barfußweges im Hammerpark. (Foto: Josef Vorlaufer)

Der Barfußweg ist 60 m lang, 1,40 m breit und als Rundweg angelegt. Er besteht aus zehn verschiedenen Abschnitten (Lavagestein, Sand, Schotter, diverse Gesteinsmaterialen, Hölzer) mit einer Länge von je 6 m. Eine Holzwand mit Haken dient als Ablage für die Schuhe und Handtücher.

Dieses Projekt wurde von der Stadtgärtnerei in Zusammenarbeit mit der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik erstellt und umgesetzt. Sämtliche verwendete Materialien wurden von der Firma Nadlinger kostenlos beigestellt.

Der Barfußweg soll die Möglichkeit bieten, die Natur auf etwas ungewöhnliche Weise zu entdecken. Das Training für die Fußmuskulatur fördert die Durchblutung und stärkt die Abwehrkräfte. Der Barfußweg dient zur Sinnesförderung – sich einfach wieder einmal frei zu fühlen, die Schuhe und Socken links liegen zu lassen.

Weitere Informationen unter:
http://basopstpoelten.ac.at/barfussweg-eroeffnung/

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.