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Wenn der Traumurlaub zum Albtraum wird

Sommerzeit – Urlaubszeit. Leider läuft auf Reisen nicht immer alles glatt und der Traumurlaub wird manchmal zum Albtraum. Der Flieger ist Stunden verspätet, statt Meerblick – Aussicht auf eine Baustelle, der Pool schmutzig – das müssen Sie nicht einfach hinnehmen.
Foto: AKNÖ
Dr. Nina Bjalek von der AK Niederösterreich hilft.

Ärger mit dem Flug?

Verspätete, überbuchte oder gestrichene Flüge, das Gepäck beschädigt oder gar nicht erst angekommen – auch bei der Reise selbst kann einiges schiefgehen. Aus der täglichen Beratung wissen wir, dass Fluglinien immer wieder Entschädigungsansprüche ablehnen. Lassen Sie sich nicht abspeisen! Wird Ihr Flug abgesagt, ist eine Rückerstattung des Preises oder eine Umbuchung möglich. Sie haben bei Verspätungen – je nach Wartezeit – ein Anrecht auf Mahlzeiten, Erfrischungen oder eine Übernachtung im Hotel. Außerdem haben Sie Anspruch auf Entschädigung in Höhe von bis zu 600 Euro.

Info-Hotline der AK zu Fluggastrechten

Um bei Problemen mit dem Flug zu helfen, bietet die AK Niederösterreich eine eigene Info-Hotline an. Diese ist bis 3. September unter +43 1 501 65 1402 von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr erreichbar.

Dokumentieren Sie die Mängel

Treten Mängel auf, kontaktieren Sie die Reiseleitung vor Ort und fordern Sie eine Verbesserung. Wichtig: Halten Sie Missstände per Foto/Video fest. Lassen Sie sich, falls möglich, die Reklamation der Mängel schriftlich bestätigen. Können die Probleme nicht bereits vor Ort behoben werden, zum Beispiel durch einen Zimmerwechsel, reklamieren Sie sofort nach der Rückkehr schriftlich beim Reiseveranstalter. Die Frankfurter Tabelle dient als Orientierung, wie viel Reisepreisminderung Ihnen zustehen kann. Bei schlechter Reinigung zum Beispiel sind 10­-20 % möglich, bei Lärmbelästigung am Tag 5-25 %.

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