St. Pölten Konkret

Sensationelle Bilder aus St. Pölten

07.05.2019, von Christian Krückel

fotowettbewerb heidenheim
Im Bild (1/1): Bürgermeister Matthias Stadler, Drittplatzierter Helmut Lacking, Sieger des Fotowettbewerbes Ing. Christoph Reiter, Zweitplatzierte Barbara Seiberl- Stark, Doris Vorlaufer (Internationale Kontakte) und Karl John (Partnerschaftskomitee) bei der Ehrung im Rathaus. (Foto: Josef Vorlaufer)

Anlässlich der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Heidenheim und St. Pölten findet in vom 9. bis 18. Mai in den Heidenheimer Schlossarkaden eine Fotoausstellung statt. FotografInnen aus ganz St. Pöltner konnten dazu ihre besten Fotos einsenden und die Sieger-Bilder stehen fest.

Im heurigen Jahr findet die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Heidenheim und St. Pölten in der deutschen Partnerstadt statt. Anlässlich dieses Jubiläums wird vom 9. bis 18. Mai 2019 in den Heidenheimer Schlossarkaden eine Ausstellung mit Bildern von der Stadt St. Pölten gestaltet.

Bis zum Einsendeschluss am 25. März wurden im Rahmen des Fotowettbewerbs insgesamt 70 Fotos von 19 TeilnehmerInnen aus St. Pölten eingereicht. Davon wurden die 20 besten Aufnahmen von einer Jury ausgewählt und die drei Sieger des Bewerbs wurden am 7. Mai im Rathaus vom Bürgermeister geehrt. Die ausgewählten Bilder werden mit den besten Fotos von den Partnerstädten Clichy und Heidenheim ausgestellt.

Die Sieger stehen fest

Den ersten Platz des Bewerbes belegt Ing. Christoph Reiter mit einer sensationellen Aufnahme vom Ötscher im Hintergrund des Verkehrslebens in St. Pölten. Als Preis dafür gewinnt er den Hauptpreis: ein Wochenende in Heidenheim für zwei Personen.

Den zweiten Preis gewinnt Barbara Seiberl- Stark mit einem Schnappschuss vom Festspielhaus St. Pölten in prächtigen Farben. Belohnt wird die Fotografin für ihr Foto mit einer Übernachtung im Cityhotel inklusive Abendessen sowie einem Besuch im Festspielhaus.

Platz drei belegt Helmut Lackinger mit einem Foto der Stadt bei Sonnenuntergang. Er gewinnt ein Bildband über St. Pölten.


Copyright 2019 St. Pölten Konkret Online, Magistrat der Landeshauptstadt St. Pölten/Medienservice