St. Pölten Konkret

Jakob Prandtauer-Preisträger Franz Rupp feierte 80. Geburtstag

09.02.2018, von Corina Muzatko

Franz Rupp 80
Im Bild (1/1): Eva Prischl, HR Prof. Dr. Siegfried Nasko, Bürgemeister Mag. Matthias Stadler, HR Prof. Franz Rupp, Ingrid Rupp, Mag. Thomas Pulle und Dr. Thomas Karl bei der Feier anlässlich des 80. Geburtstages des Jakob Prandtauer-Preisträgers HR Prof. Franz Rupp. (Foto: Josef Vorlaufer)

HR Prof. Franz Rupp feierte vor kurzem seinen 80. Geburtstag. Im Zuge der Feierlichkeiten übergab Bürgermeister Mag. Matthias Stadler das Ehrenzeichen des St. Pöltner Rathauses, als Symbol für die besondere Verbundenheit mit seiner Heimatstadt St. Pölten, an den Jakob Prandtauer-Preisträger.

Der renommierte Künstler hat im Laufe seiner Karriere den Verein "Künstlergruppe PENTA" gegründet, der nun schon seit 44 Jahren besteht. 1980 wurde er Obmannstellvertreter des St. Pöltner Künstlerbundes und er leitete Aquarellseminare im In- und Ausland. 1990 bekam er den Jakob-Prandtauer-Preis der Stadt St. Pölten verliehen. Er ist auch ein Mitbegründer der Sommerakademie St. Pölten und wurde 1994 zu einem Vorstandsmitglied des Landesverbandes der NÖ Kunstvereine. Zum Obmannstellvertreter des Fördervereins "Kulturbezirk St. Pölten" wurde er im Jahr 2002 und 2004 bekam er den Berufstitel Professor verliehen.

Kommentare powered by Disqus.

Copyright 2018 St. Pölten Konkret Online, Magistrat der Landeshauptstadt St. Pölten/Medienservice