Zur Navigation Zum Inhalt

St. Pöltner Geigerin überzeugte internationale Jury in Budapest

Den 2. Platz eines internationalen Violinwettbewerbs gewann die 14-jährige St. Pöltnerin Valerie Ettenauer.
Shlomo Mintz überreicht Valerie Ettenauer den überragenden 2. Preis des 2. Internationaler Ilona Fehér Violinwettbewerb in der Franz Liszt-Akademie in Budapest. (Foto: zVg)

Die hochkarätige internationale Jury unter dem Vorsitz des Virtuosen Shlomo Mintz umfasste renommierte Geiger und Pädagogen aus den USA, Israel, Ungarn, der Türkei und Deutschland. Valerie Ettenauer beeindruckte Jury und Publikum mit ihrem virtuosen Spiel, ihrer außergewöhnlichen Musikalität und ihrem souveränen Vortrag. Im Finale wurde sie vom Animae Musicae Kammerorchester begleitet.

Einzige Österreicherin im Wettbewerb

Valerie Ettenauer war die einzige Österreicherin, die nach der Vorauswahl zum Wettbewerb zugelassen wurde. Die TeilnehmerInnen kamen aus Europa, den USA, Kanada, Australien und Asien. Nach ihrem Sieg bei einem Violinwettbewerb in Slowenien im Vorjahr, hat sich die junge Geigerin nun erneut im internationalen Vergleich hervorragend bewiesen.

Die Geigerin Valerie Ettenauer, die an der Musik- und Kunstschule St. Pölten von Mag. Alexandra Rappitsch unterrichtet wird, hat mit einem sehr anspruchsvollen Programm beim 2. Internationalen Ilona Fehér Violinwettbewerb in Budapest für Aufsehen gesorgt. Mit Werken von Niccolo Paganini, Ernest Bloch und J. S. Bach erspielte sie sich in zwei Runden den sensationellen 2. Preis.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.