Zur Navigation Zum Inhalt

"Cityjump" am Rathausplatz

Am 2. September findet in St. Pölten auf dem Rathausplatz ein ganz besonderer Event statt. Auf der weltgrößten mobilen Leichtathletikanlage wird es einen mit Weltklasseathleten besetzten Stabhochsprungbewerb geben, den es in der Form in Ostösterreich noch nicht zu sehen gab.
Initiator Gottfried Lammerhuber, Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Spitzen-Leichtathletin Ivona Dadic und Bürgermeister Mag. Matthias Stadler fiebern schon dem "Cityjump" entgegen.

Hoch hinaus in der Fittest City of Austria

Landesrätin Dr. Petra Bohuslav zeigte sich beim Presse- und Partnermeeting von der Idee des Sportland Cityjumps als moderne Form der Sportveranstaltung begeistert.
„Wir wollen Fittest City of Austria werden – ein sicherlich hoch gestecktes Ziel, für das wir aber auch bereit sind, hoch zu springen. Weil Bewegung und Fitness als Gesundheitsprävention unumgänglich sind, freuen wir uns sehr, dass wir mit dieser Veranstaltung am Rathausplatz ein Zeichen setzen können“, lädt Bürgermeister Mag. Matthias Stadler alle St. PöltnerInnen ein, vorbeizukommen und mitzumachen.

Auch St.Pöltens Aushängeschild Ivona Dadic freut sich auf den Sportland Cityjump in ihrer neuen Heimatstadt und wird auf einer zusätzlich aufgebauten Kugelstoßanlage ihr Können unter Beweis stellen. Aktuell ist sie auch bei den Spezialistinnen die Nummer 1 in Österreich und attackiert die St. Pöltner Rekordmarke von Liese Prokop (14,23 m).

Tolles Programm lädt zum Mitmachen ein

Neben den Stars wird auch rundherum viel für den Nachwuchs geboten. Klassische Mitmachstationen werden noch um Wettkampfformen wie „20 m Fliegend Sprint“ und Kugelstoß mit Gummikugeln erweitert, wo der Leichtathletiknachwuchs die große Bühne nutzen möchte.
Für eine moderne Präsentation werden u.a. zwei DJ’s , eine große Videowall und Showacts zwischen den Sprüngen sorgen.

Zeitplan

13.00 Uhr Start Kinder- und Mitmachstationen
16.00 Uhr Damen Stabhochsprung
17.00 Uhr Damen Kugelstoß
18.30 Uhr Herren Stabhochsprung

Nach der durch den Umbau des Sportzentrums bedingten Pause des Liese Prokop Memorials, holt Veranstaltungsleiter Gottfried Lammerhuber diese höchst attraktive Veranstaltung mitten in die Stadt, um noch mehr Zuspruch für seine wunderbare Sportart zu erreichen.

Unter dem Motto „Wir kommen zum Publikum, nicht das Publikum zu uns“ werden sich Athleten aus der ganzen Welt in Höhen zwischen 5,50 m und 6,00 m schrauben und die Massen begeistern. Bis dato konnten drei Athleten mit einer Bestleistung über 5,65 m verpflichtet werden, angeführt vom amtierenden Europameister Robin Sebera (Pol/5,85 m). Auch Zehnkampfass Dominik Distelberger und St.Pöltens Staatsmeisterin Agnes Hodi werden zu bewundern sein.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.