Zur Navigation Zum Inhalt

Davis Cup gegen Weißrussland im VAZ

Erstmals spielt die Tennis-Nationalmannschaft in der niederösterreichischen Landeshauptstadt. Es sieht gut aus, dass Dominic Thiem mit von der Partie ist.
ÖTV-Geschäftsführer Thomas Schweda, ÖTV-Präsident Robert Groß, Sport-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek, Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Veranstalter Mag. Herwig Straka von der Agentur e|motion. (Foto: Josef Vorlaufer)

Sport-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav blickt dem Ländermatch freudig entgegen. „Ich bin glücklich, dass wir mit dem Davis Cup wieder eine Prestigeveranstaltung nach Niederösterreich holen konnten und den heimischen Tennisfans damit die Möglichkeit geben, unsere Tennis-Aushängeschilder rund um Dominic Thiem hautnah erleben zu können.“

ÖTV-Präsident Robert Groß ist bei seinem ersten Davis-Cup-Hallen-Heimspiel als ÖTV-Präsident dem Wunsch der Spieler nachgekommen, auf Sand zu spielen. Im April dieses Jahres hatten die Weißrussen in Minsk auf Hardcourt glatt mit 3:1 gewonnen. „Auf diesem Belag ist die Chance auf eine Revanche sehr hoch. Für St. Pölten hat gesprochen, dass wir von Land und Stadt sehr gut unterstützt werden. Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt und gehe nach einigen sehr guten Gesprächen mit Trainer Günter Bresnik davon aus, dass Dominic Thiem spielen wird.“

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und die Stadt St. Pölten haben sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: „Wir wollen die Fittest City of Austria werden. In diesem Zusammenhang versucht die Stadt, Sport-Großevents wie den Davis Cup, nach St. Pölten zu holen, diese aktiv zu unterstützen und optimale Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir nach der Abwanderung des ATP-Turniers vor 12 Jahren wieder ein Tennis-Großevent, noch dazu mit äußerst prominenter niederösterreichischer Beteiligung, austragen dürfen.“

Neuer Austragungsmodus

Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek hat eine spezielle Beziehung zu St. Pölten. „Ich durfte hier die vorletzte Partie von Thomas Muster sein, von meinem Idol“, sagt der Kärntner, der den ehemaligen Weltranglisten-Ersten 1999 im fast ausverkauften Stadion besiegt hat. Dem neuen Modus – nur zwei Spieltage, nur Best-of-Three, fünf statt vier Spieler im Kader – kann Koubek viel abgewinnen. „Somit kann man jetzt ein ganzes Doppel mitnehmen und drei Einzelspieler.“ Gerald Melzer, auf Sand mächtig, hat bereits zugesagt. Neben Dominic Thiem kommt Koubek der Steirer Sebastian Ofner für das Einzel in den Sinn, im Doppel gilt es aus dem Dreigestirn Marach/Peya/Oswald zu wählen, Marach ist der mit Abstand Beste zurzeit. Julian Knowle und Jürgen Melzer sind verletzt, Andreas Haider-Maurer müsse sich bis Februar empfehlen. Bis Weihnachten wird er den Kader bekannt geben.

Neuer Ausrüster

ÖTV-Geschäftsführer Thomas Schweda sieht im Davis Cup in St. Pölten die ideale Möglichkeit, das österreichische Tennis wieder besser zu vermarkten. „Mit der Agentur e|motion haben wir einen idealen Partner und Veranstalter. Es ist uns auch gelungen, mit Bidi Badu einen neuen Sport- Ausstatter für den ÖTV zu finden. Für den Davis Cup in St. Pölten werden wir versuchen, wieder Fan-Reisen aus allen Bundesländern zu organisieren und perfekte Karten-Pakete schnüren, die in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis stehen.“

Tickets ab 1. Dezember

Veranstalter Mag. Herwig Straka von der Agentur e|motion richtet seit zehn Jahren die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle aus. Tickets für die Davis Cup-Begegnung können ab 1. Dezember 2017 via Ö-Ticket erworben werden, Reservierungen werden ab sofort unter ticketing@emotion.at entgegengenommen. Die Tageskarten kosten zwischen 45 und 70 Euro. Bis Weihnachten gibt es einen Christmas-Bonus – es werden ausschließlich Dauerkarten verkauft, wobei es einen Rabatt von 15 % gibt. Danach gibt es nur noch Tageskarten.

Das österreichische Tennis-Davis-Cup-Team empfängt in der 1. Runde der Europa/Afrika-Zone I die Nationalmannschaft aus Weißrussland. Gespielt wird am 2. und 3. Februar 2018, Austragungsort ist erstmals St. Pölten, als Belag wurde Sand gewählt, die Halle bietet Platz für 2.600 Zuschauer, Veranstalter ist die Agentur e|motion. Zuletzt wurde 2012 in Niederösterreich gespielt, Österreich besiegte Russland damals in Wiener Neustadt 3:2. Gewinnt das Team von Kapitän Stefan Koubek gegen Weißrussland, würde man auf dem Weg in die Weltgruppe auswärts gegen die Russen antreten.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.