Zur Navigation Zum Inhalt

Erste WingTsun Meisterin Österreichs kommt aus St. Pölten

Die St. Pöltnerin Sonja Kasecker darf sich seit Kurzem „erster weiblicher Meister des WingTsun Kung Fu in Österreich“ nennen.
Foto: Josef Vorlaufer
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und die erste WingTsun Meisterin Österreichs, Sonja Kasecker.

Erfolgreiche WingTsun Karriere

Natürlich steckt sehr viel Arbeit und Training hinter diesem Erfolg: Seit 15 Jahren unterrichtet sie selbst an der Wing-Tsun Akademie und hat unzählige Kinderkurse und Gewaltpräventionskurse an Schulen abgehalten. Zuletzt hat sie auch viele Frauen in die Selbstverteidigung eingeführt. Bereits 2013 erhielt sie für ihre Leistungen den Titel Sifu (väterlicher Lehrer – im chinesischen Kulturkreis waren Frauen hierbei nicht denkbar). 2015 übernahm sie für ihren Lehrer die Leitung der Kampfkunst-Akademie St. Pölten. Natürlich hat vor allem auch Sonjas Lehrer, Sifu Fahri, großen Anteil an diesem Erfolg. Er hat sie viele Jahre begleitet und mit viel Einsatz und Freude zur Meisterschaft geführt.

„Ich möchte ein Vorbild für viele andere Menschen, vor allem aber für Frauen und Kinder, sein. Verteidigungsfähigkeit hat nichts mit Kraft oder Alter zu tun. Mit Freude und Begeisterung kann man es weit bringen, dies gilt auch bei den Bewegungskünsten“, so die erste WingTsun Meisterin Österreichs, Sonja Kasecker.

Bereits seit 25 Jahren führt Sifu Fahri Öczan die Wing-Tsun Kampfkunstschule in St. Pölten. Seit 19 Jahren trainiert Sonja Kasecker dort mehrmals wöchentlich. Ihr konsequentes Streben hat sie nun mit einer ganz besonderen Auszeichnung gekrönt: Sie hat sich bei Großmeister Sigung Kernspecht der schwierigen und umfangreichen Prüfung zum Kampfkunst-Meister unterzogen und ist nun Österreichs erste Meisterin des WingTsun Kung Fu. Selbst in ganz Europa gibt es nur eine Handvoll davon.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.