Zur Navigation Zum Inhalt

Geburtstagsfest für die Landeshauptstadt

Seit der Taufe des Hauptstadtweins im November des Vorjahres im Landhaus hat die Landeshauptstadt St. Pölten ihren dreißigsten Geburtstag mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert, die mit einem Fest am Rathausplatz am Samstag, dem 9. Juli, unter dem Motto „30 Jahre Gulasch mit Saft“ einen vorläufigen Abschluss finden werden.
In der Innenstadt sorgen am 9. Juli u.a. die Floraphoniker für musikalische Unterhaltung. (Foto: zVfg.)

Ich bin St. Pölten

Bereits einen Tag zuvor wird um 17 Uhr im Stadtmuseum neben der noch laufenden Ausstellung „St. Pölten – 30 Jahre in 3 D“ die Exposition „Ich bin St. Pölten“ eröffnet. Bei dem von der New Design University initiierten Projekt wurden 30 Bürgerinnen und Bürger stellvertretend für alle Bewohnerinnen und Bewohner fotografiert, die sich mit der selbstbewussten Botschaft „Ich bin St. Pölten“ präsentieren. Die in der Ausstellung gezeigten Porträts werden zwei Wochen hindurch auch auf großen Plakatwänden zu sehen sein.
Bereits einige Stunden zuvor präsentiert der BSV St. Pölten ab 10 Uhr im Gemeinderatssitzungssaal des Rathauses ein Sonderpostamt zum 30-Jahr-Jubiläum. Um 18 Uhr schließlich bittet Landeshauptstadtplaner Norbert Steiner in sein Atelier in der Bühne im Hof, wo er mit seinen Zeichnungen einen sehr persönlichen Blick auf die Entwicklung der Stadt in den letzten Jahren richtet.

9. Juli: Fest am Rathausplatz

Norbert Steiner wird auch der erste Interviewpartner von Julia Schütze vom ORF beim Fest am Rathausplatz am 9. Juli um 11 Uhr sein. Neben ihm werden St. Pöltens Paradejournalist Hubert Wachter, Bürgermeister Matthias Stadler, Landesrat Stephan Pernkopf und die Bundesministerin für Bildung und Frauen Sonja Hammerschmid der Moderatorin Rede und Antwort zum Thema 30 Jahre Landeshauptstadt stehen.
Den musikalischen Part der Feier übernehmen die für diesen Zweck mit der Eisenbahnerblasmusik fusionierte Blasmusik der Musikschule, der Musikverein Pyhra, die Floraphoniker und die New Orleans Dixie Band, die bereits im Vorfeld in der Innenstadt musizieren werden, wo der Handel eine Geburtstags-Einkaufsaktion startet.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.