Zur Navigation Zum Inhalt

Hauptstädtisches Hauben-Duo

Mit je 13 Punkten erkochten das Restaurant Galerie und die Gaststätte Figl je eine Haube im Gourmetführer Gault Millau.
Foto: Marketing St. Pölten
Das Figl-Team rund um Peter Heneis freut sich über die Auszeichnung im Gault Millau - Foto: Marketing St. Pölten

Die Gaststätte Figl in Ratzersdorf darf sich wieder über 13 Punkte im Gault Millau freuen. Die Tester loben das Gasthaus mit Tradition, die gemütlichen Stuben, den einladenden Innenhof und natürlich die Küche: das geschmackvolle Beef Tartar, das 62°-Ei, die auf heißem Stein servierten rosa gebratenen Lammkoteletts. Figl-Eigentümerin Ulli Mesner freut sich über die Auszeichnung, aber noch mehr darüber, dass die Traisenstadt schon seit einiger Zeit nicht mehr als kulinarische Wüste gesehen wird: „Schön, dass es in St. Pölten ausgezeichnete Lokale gibt. Und es gibt noch einige mehr, in denen Gäste hervorragend speisen können und die sich eine Auszeichnung verdient hätten.“
Bereits seine 27. Haube hat Robert Langeneder erkocht. Der Gourmetführer lobt das Traditionslokal „als einen der wenigen Lichtblicke in der Stadt“. Die Tester vergaben wie in den vergangenen Jahren 13 Punkte und sparen nicht mit Lob: „Bei manchen Gerichten – etwa bei den hausgemachten Nudeln mit Trüffel oder beim auf den Punkt gegarten Saiblingsfilet mit Gemüse – übertrifft er sogar die Erwartungen.“

Klar, dass sich Robert Langeneder über die explizite Erwähnung des Edelpilzes freut: „Schwammerl und Pilze, vom Steinpilz über Parasol und Eierschwammerl bis zu Trüffeln sammeln meine Frau und ich selbst und bereiten sie liebevoll in vielen verschiedenen Varianten zu. Das schätzen unsere Gäste.“

Lobend erwähnt im Restaurantführer werden noch das Café Schubert, das „all das bietet, was man sich unter klassischer Wiener Kaffeehauskultur vorstellt.“ Und dann wird als Vorzeigebar der Stadt das Yesterday hervorgehoben: „Patron Oliver Kloiber kennt sich in der Welt hochprozentiger Genüsse aus wie kein Zweiter und hat über 600 verschiedene Spirituosen vorrätig.“

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.