Zur Navigation Zum Inhalt

Auftakt LICHT.TOUR

Zur Stärkung des Sicherheitsgefühls von Frauen wurde die Initiative „Gemeinsam.Sicher“ zum Thema „Licht.Tour“ am 30. November in St. Pölten gestartet.
Foto: Josef Vorlaufer
Oberst Franz Bäuchler, Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner und Landespolizeidirektor Konrad Kogler beim Auftakt der LICHT.TOUR.

Verbesserungen bei der Beleuchtung der Städte

„Mit dieser Initiative wollen wir das Sicherheitsgefühl der Frauen stärken“, sagte die Landeshauptfrau in ihrer Stellungnahme. Dazu sollen Räume mit Gefahrenquellen klar definiert und neuralgische Punkte identifiziert werden: „Wir wollen gemeinsam überlegen, wie man das Sicherheitsgefühl stärken kann.“ Die Initiative solle dadurch „zu mehr Sicherheit beitragen“, so Mikl-Leitner: „Wir starten mit dieser Initiative heute hier in St. Pölten und wollen sie dann auf ganz Niederösterreich ausrollen.“

Mit der Aktion „Licht.Tour“ gehe es vor allem darum, „dass wir in jenen Räumen, die ein Gefühl der Unsicherheit vermitteln, ein Gefühl der Sicherheit erzeugen“, meinte Landespolizeidirektor Kogler. „Außerdem sind Frauen für uns ein wesentlicher Gradmesser für das subjektive Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung.“
Die Sicherheit der Bevölkerung sei „eine zentrale Aufgabe einer Stadt“, sagte Bürgermeister Stadler, der auf bereits gesetzte Maßnahmen zurückblickte und betonte, dass man in allen Teilen der Stadt weitere Verbesserungen schaffen wolle.
Stadtpolizeikommandant Bäuchler informierte darüber, dass es künftig eine dauerhafte Anlaufstelle geben solle, wo z. B. schlecht beleuchtete Plätze gemeldet werden können.
Auch in anderen niederösterreichischen Städten sollen künftig „Licht.Touren“ stattfinden.

Wo muss man ansetzen, um das objektive Sicherheitsgefühl von Frauen zu stärken und ihr Sicherheitsgefühl zu erhöhen und welche Maßnahmen ergeben sich daraus?“ war die Frage und gleichzeitig der Arbeitsauftrag an die Arbeitsgruppe „GEMEINSAM.SICHER mit Frauen“, die Generaldirektorin Dr. Michaela Kardeis, leitet. Im Rahmen ihres Vortrages „GEMEINSAM.SICHER mit Frauen; Selbstsicherheit-Selbstbehauptung“ auf der UNI Krems stellte Kardeis einige der bereits umgesetzten Maßnahmen vor. Neben Empowerment und der Erkenntnis „Ich habe die Fähigkeiten, auch selbst zu meinem persönlichen Schutz beizutragen“, soll auch die Botschaft vermittelt werden: „Sie sind uns wichtig, wir nehmen Ihre Anliegen ernst und haben Informationen, Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Sie“. So wurde beispielsweise das Unsicherheitsgefühl am Heimweg von Frauen ernst genommen und gemeinsam eine „Licht-Tour“ durchgeführt.

"Licht.Tour" für mehr Sicherheit

Über Auftrag des Herrn LPD MMag. (FH) Konrad Kogler fand am 30. November 2017, um 16.00 Uhr gemeinsam mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, eine Auftaktveranstaltung der Initiative Gemeinsam.Sicher, zum Thema „Licht.Tour“ in St. Pölten statt. Im Zuge dieser Aktion konnten unsichere Stellen im Stadtgebiet gemeldet werden.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.