Zur Navigation Zum Inhalt

Wir sind Sonnenmeister!

St.Pölten durfte heuer bereits zum zweiten Mal den Sonderpreis „Sonnenmeister“ in der diesjährigen „Photovoltaik Liga Niederösterreich“ entgegennehmen. Der Meister - Teller wurde Bürgermeister Mag. Matthias Stadler im Rahmen einer Siegerehrung am 16. April 2015 von Energie-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf überreicht.
Foto: Josef Vorlaufer
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler nahm am 16. April 2015 von Energie – Landesrat Dr. Stephan Pernkopf die Auszeichnung als „Sonnenmeister“ entgegen. - Foto: Josef Vorlaufer

Das Land zeichnet jährlich die Gemeinde mit dem größten Zuwachs an Watt pro EinwohnerIn im vergangenen Jahr als Landesmeister und die Gemeinde mit dem größten Zuwachs an Anlagen absolut im vergangenen Jahr als Sonnenmeister aus.

Der Meistertitel gebührt den Bürgern der Stadt, die sich entschlossen haben Photovoltaikanlagen zu errichten und in diese Technologie zu investieren, ist aber auch Ansporn für die Stadt den eingeschlagenen Weg mit Solaroffensive, Solardachkataster, laufenden Beratungen und Veranstaltungen, wie beispielsweise zum Tag der Sonne, weiter zu verfolgen.
75 Photovoltaikanlagen wurden im letzten Jahr in der Landeshauptstadt errichtet. Insgesamt gibt es in der Landeshauptstadt 365 Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von fast 3.000 kW.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.