Zur Navigation Zum Inhalt

Stocksportschützen zu Gast im Rathaus

Die Stocksportschützen des 1. EV Stattersdorf konnten sich beim Abschlussturnier des Bezirkscups 2017 den Gesamtsieg holen. Am 28. November waren sie zu Gast im Rathaus.
Foto: Josef Vorlaufer
Gemeinderat Thomas Kainz, BA und Bürgermeister Mag. Matthias Stadler gratulierten dem 1. EV Stattersdorf recht herzlich zum großen Erfolg.

Ausblick 2018

Der Bezirkscup wurde heuer nach längerer Pause erstmals wieder durchgeführt und nach dem positiven Feedback der einzelnen Vereine wird er sicher auch im nächsten Jahr wieder ausgetragen werden. Ob in der Form wie 2017 oder in einem anderen Spielmodus wird noch in der Jahreshauptversammlung der Bezirksgruppe St. Pölten im November beschlossen.

Meilensteine des Vereins

Der Verein wurde im Jahr 1966 gegründet, Anfang der 70er-Jahre wurde eine Asphaltanlage mit 21 Bahnen errichtet (für damals bahnbrechend, da Anlagen im Vereinsbesitz damals nur mit 2 bis max. 7 Bahnen gebaut wurden). Anfang der 90er-Jahre wurde auf der Asphaltanlage eine Überdachung für 14 Bahnen errichtet und dann nach und nach mit Zubauten ergänzt (Ausschank, Zubau der Sitzgelegenheiten im Außenbereich, Kantine mit Toilettenanlagen und Nebenräumen, Schließung der Überdachung auf der Nord- und Westseite). In den Jahren 1996 bis 1999 wurde die damalige Jugend- bzw. Juniorenmannschaft 3x Staatsmeister.

1996: Jugend-U18-Staatsmeister
1997: 3. Platz Junioren-U21-Staatsmeisterschaft
1998: Junioren-U21-Staatsmeister
1999: Junioren-U21-Staatsmeister

2010: Neuasphaltierung der Spielfläche zur Durchführung der Stockbewerbe im Rahmen der Special Olympics

2015: Landesmeister und Aufstieg in die Regionalliga NÖ/Bgld., Sieg der Regionalliga und Aufstieg zur Bundesliga, bei welcher leider knapp der Klassenerhalt nicht geschafft wurde.

2017 Landesmeister und Aufstieg in die Regionalliga NÖ/Bgld., 3. Platz bei der Regionalliga und Aufstieg zur Bundesliga, 6. Platz und Klassenerhalt in der Bundesliga
Beispiel für die Aktivitäten im Jahr 2017: Bei 82 Turnieren bzw. Meisterschaften in ganz Österreich am Start. Insgesamt wurden 17 Veranstaltungen in der Stocksporthalle durchgeführt, bei welchen ca. 100 Mannschaften aus ganz Österreich am Start waren.

Der 1. EV Stattersdorf hat heuer den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Am Dienstag, den 17. Oktober 2017, fand in der Stocksporthalle Loosdorf das Abschlussturnier des Bezirkscups 2017 der Stockschützen der Bezirksgruppe St. Pölten statt. Nach spannenden 6 Runden auf den Heimplätzen der jeweiligen Vereine konnte sich der 1. EV Stattersdorf 1 mit den Schützen Karl Baumgartner, Michael Schrenk, Harald Köninger, Claus Kerschner, Hannes Schreck und Walter Smrcka den Gesamtsieg sichern.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler gratulierte den Spielern am 28. November im Rathaus für die tollen Leistungen während der gesamten Saison – vor allem zum großartigen Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse Österreichs. Der 1. EV Stattersdorf ist damit auch ein wichtiger Botschafter für die Sportstadt St. Pölten - aber nicht nur in der Stadt und im Bundesland, sondern auch in ganz Österreich. Der Betreuerstab, die FunktionärInnen und die vielen HelferInnen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Erfolg der letzten Jahre.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.