Zur Navigation Zum Inhalt

106 neue Polizistinnen und Polizisten für Niederösterreich

17 Frauen und 64 Männer wurden am 20. Dezember 2017 im Rahmen eines Festaktes im St. Leopoldsaal des Niederösterreichischen Landhauses für den Polizeidienst angelobt. Gleichzeitig wurden 25 Polizisten, 7 Frauen und 18 Männer, die bereits auf ihren Dienststellen Dienst verrichten, mit Wirkung vom 1. Jänner 2018, zu Inspektorinnen und Inspektoren ernannt.
Foto: Josef Vorlaufer
Für mehr Sicherheit in Niederösterreich: Neue PolizistInnen wurden im Landhaus angelobt.

Karrierechancen bei der Polizei

Kloibmüller betonte in seinen Ausführungen, dass er mit großer Freude vor fertig ausgebildeten und angehenden Polizistinnen und Polizisten stehe. Es sei wichtig das Polizistinnen und Polizisten eine top Grundausbildung erhalten und dass sie sich entsprechend den aktuellsten Erkenntnissen auch immer wieder fort- und weiterbilden können. „Innerhalb der Polizei stehen ihnen alle Wege offen und jede bzw. jeder hat die Chance vom Inspektor zum Generaldirektor aufzusteigen. Nutzen sie daher die Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung die ihnen das Innenministerium zur Verfügung stellt“, so Kloibmüller.

Sicherheitspaket bringt Personalaufstockung

„Sicherheit ist mir eine Herzensangelegenheit, die Menschen in Niederösterreich müssen sich sicher und wohl fühlen“, so die Landeshauptfrau. Mikl-Leitner führte weiters aus: „In Zeiten von Terrorismus, Extremismus und Cyberkriminalität sei es wichtig, die Sicherheit zu gewährleisten und die Polizei deshalb personell zu verstärken.“ Sie bedankte sich beim Innenministerium für das abgeschlossene Sicherheitspaket, wo eine Personalaufstockung um zusätzlich 700 Personen für die Polizei in Niederösterreich bis 2020 vereinbart wurde.

Herausforderungen der Zukunft meistern

Kogler führte aus, dass die jungen PolizistInnen nun Teil der Polizeifamilie in Niederösterreich sind. „Als Polizistin oder Polizist prägt uns eine Gefahrengemeinschaft, das heißt, wir müssen uns aufeinander verlassen können. Das tolle an unserem Beruf ist, dass diese Gemeinschaft nicht nur gesprochenes Wort ist, sondern es tatsächlich gelebt wird. Für den Polizeidienst suchen wir uns die Besten aus, die wir in Kooperation mit den Bildungszentren hervorragend ausbilden. Wir haben hier junge, hochmotivierte Kolleginnen und Kollegen mit denen wir die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam gestalten und bewältigen werden“, so Kogler.

Nach dem Abspielen der Landes- und Bundeshymne fand die Auszeichnungsfeier in den Räumlichkeiten der Niederösterreichischen Landesregierung bei einem Buffet ihren Ausklang.

Im feierlichen Rahmen, musikalisch umrahmt durch die Polizeimusik Niederösterreich, konnten Sektionschef Mag. Michael Kloibmüller, Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner und der Landespolizeidirektor MMag. (FH) Konrad Kogler in Anwesenheit zahlreicher Ehren- und Festgäste, die angehenden Polizistinnen und Polizisten begrüßen.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.