Zur Navigation Zum Inhalt

20.000 und keines weniger!

Foto: Josef Vorlaufer
Stadtarchäologe Dr. Ronald Risy und Bürgermeister Mag. Matthias Stadler beim 20.000sten Skelett, das am St. Pöltner Domplatz freigelegt wurde.

Am Freitag, den 9. November 2018 wurde bei den Grabungen am Domplatz die 20.000ste Bestattung freigelegt, damit sind im Jahr 2018 bereits 3.437 Skelette dokumentiert worden. Keiner konnte am Beginn abschätzen, in welche Dimensionen dieses Projekt vorstoßen wird. Durch die sorgfältige Freilegung, Dokumentation und anthropologische Bestimmung liegt ein europaweit - wenn nicht sogar weltweit – einzigartiger Datenschatz aus einem Friedhof vor, der für Grundlagenforschungen in der Archäologie, der Anthropologie, vieler Naturwissenschaften, aber auch für die moderne Medizin von unschätzbarer Bedeutung ist und sein wird. Dennoch vergessen das Grabungsteam rund um Ronald Risy nie, dass es sich um die Überreste von Menschen handelt. An einer pietätvollen Wiederbestattung nach Abschluss der Arbeiten wird intensiv nachgedacht.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.