Zur Navigation Zum Inhalt

Lernen mit neuem Durchblick

In der Volksschule Spratzern laufen derzeit aufwändige Sanierungsarbeiten an den Fenstern, ein Austausch ist aufgrund des Denkmalschutzes nicht möglich. Gleichzeitig darf sich die Volksschule Ratzersdorf über neue Fenster freuen.
Foto: Josef Vorlaufer
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Lic.iur. Andreas Schmidt, MBA, MPA, Leiter des Schulamtes und Schulwart Sigmund Brückler besichtigten die Volksschule Spratzern noch einmal bevor die Fenstersanierung startet.

Denkmalschutz als Kostenfaktor

Die Volksschule in Spratzern steht unter Denkmalschutz und deshalb ist die Sanierung der Fenster wesentlich aufwändiger als die Fenstersanierung in Ratzersdorf. Die Fensteranzahl liegt bei beiden Volksschulen bei 35. In der Spratzerner Volksschule war vor Beauftragung der Arbeiten eine Begehung mit dem Bundesdenkmalamt notwendig. Das Bundesdenkmalamt forderte eine stilgerechte Sanierung der Kastenfenster und die Beibehaltung der Profile, Beschläge und Glaslichten. Die Kosten für die Fenstersanierung der Volksschule Spratzern belaufen sich auf ca. 260.000 Euro. Für den Fenstertausch in der Volksschule Ratzersdorf macht die Auftragssumme 25.000 Euro netto aus.

Ferienzeit ist Baustellenzeit und so finden in den Sommermonaten Bau- und Sanierungsarbeiten in den Volksschulen Spratzern und Ratzersdorf statt. In der unter Denkmalschutz stehenden Volksschule Spratzern müssen die Fenster saniert werden. Auch die Fenster der Volksschule in Ratzersdorf sind in die Jahre gekommen und müssen deshalb ausgetauscht werden. Das bringt mehr Durchblick für die SchülerInnen und reduziert die Energiekosten. Die Immobilien St. Pölten GesmbH & Co KG ist damit beauftragt, die notwendigen Sanierungsmaßnahmen durchführen zu lassen.

Pünktlich zu Ferienbeginn hat der Fenstertausch an der Volksschule Ratzersdorf begonnen. Während diese Fenstertauschaktion bereits weitgehend abgeschlossen ist, wurde diese Woche mit der Sanierung der Fenster in der Volksschule Spratzern begonnen. Das Sanierungsverfahren der Fenster in Spratzern wird ungefähr acht Wochen dauern. Zu Schulbeginn müssen also die betroffenen Klassen in andere Räume ausweichen.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.