Zur Navigation Zum Inhalt

Einsatz für die „Archäologenfeuerwehr“

Derzeit wird die Wasserleitung in der Lederergasse und in der Dr.Ofner-Gasse erneuert. Dabei kamen unerwartete Befunde zum Vorschein, sodass die Archäologen wieder ausrücken mussten.
Foto: Stadtmuseum St. Pölten
Lederergasse: Das Team der Stadtarchäologie (Stasek Brzyski und Mag. Michael. Zehentner) bei der Dokumentation der Einfassung des Ledererbaches

Genau in der projektierten Künette in der Lederergasse kam eine der Einfassungsmauern des ehemaligen Ledererbaches zum Vorschein. Gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt, dem Wasserwerk, der Baufirma und den Stadtarchäologen wurde rasch und unbürokratisch eine Lösung gefunden, die den Erhalt des Großteils der historischen Mauer ermöglicht..

Auch in der Dr.Ofner-Gasse wurde gleich zu Beginn der Arbeiten Reste der alten Stadtmauer vermessen, wobei am 13. Oktober ein Steinkranz eines alten, nicht verfüllten Brunnens entdeckt wurde. Auch hier rückte die „Archäologenfeuerwehr“ um das Fundstück in Augenschein zu nehmen. Bei dem aus dem Steinkranz gefallenen Marmorbruchstücks mit einer Inschrift könnte es sich vielleicht um den Teil eines Grabsteines handeln.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.