Zur Navigation Zum Inhalt

Rennbahnstrasse: Sanierung des Teilstücks abgeschlossen

Heute wird das Teilstück der Rennbahnstraße zwischen Klostergasse und Hypogasse nach einer umfassenden Sanierung für den Verkehr freigegeben. Damit sind alle Baumaßnahmen auch bei den Anschlussstücken zur neuen Kerntangente Nord fertiggestellt.
Foto: Josef Vorlaufer
Die Asphaltierungsarbeiten in der Rennbahnstraße konnten noch vor der Winterpause abgeschlossen werden.

„Nachdem nun alle Baumaßnahmen für die Kerntangente Nord mit allen Anschlusstücken fertiggestellt sind, werden die Vorteile für die Verkehrsteilnehmer noch deutlicher werden. Die Verkehrsentwicklung in diesem Bereich wird nun genau beobachtet und es wird, falls nötig, Nachjustierungen bei den Ampelschaltungen geben. Man muss bedenken, dass die neue Verkehrsführung in den Stadtplänen und in den Navigationsgeräten noch nicht verfügbar ist. Erfahrungsgemäß dauert es auch ein wenig, bis sich die Gewohnheiten der Ortskundigen ändern und sie sich auf die neue Situation umstellen. Jedenfalls ist die Fertigstellung dieses Straßenprojektes eine wichtige Grundlage für die weiterhin positive Entwicklung der Landeshauptstadt“, sagt Bürgermeister Mag. Matthias Stadler bei der Verkehrsfreigabe der Rennbahnstraße.

In der kalten Jahreszeit ist in den nächsten Monaten kein Asphalt verfügbar. Stadler dankt daher ausdrücklich den Firmen HABAU und Gebrüder Haider für die umsichtige Durchführung dieser Baustelle und die rasche Asphaltierung noch vor der Winterpause.

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 26. September 2016 die finanziellen Mittel für die Sanierung der Rennbahnstraße zwischen Klostergasse und Hypogasse in der Höhe von knapp 300.000 Euro freigegeben. Mit den Bauarbeiten wurde daraufhin schon im Oktober begonnen. Nunmehr sind die Arbeiten abgeschlossen. Heute wurde dieses wichtige Teilstück fertiggestellt. Es ist die zentrale Verbindung zwischen der Wiener Straße und der Kerntangente Nord mit der Willi-Gruber-Straße und der neuen Traisenbrücke. Nach der Verkehrsfreigabe der Kerntangente Nord am 1. Dezember 2016 sind nun auch alle Anschlusstücke zu diesem zentralen Verkehrsprojekt fertiggestellt, und zwar wesentlich früher als geplant. Diese Arbeiten hätten ursprünglich erst 2017 begonnen werden sollen. Die vorgegebenen Kosten konnten auch für diesen Bauabschnitt eingehalten werden.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.