Zur Navigation Zum Inhalt

Baustellen Rallye durch St. Pölten - Teil 2

Es wird gepflastert, saniert, gegraben, betoniert oder asphaltiert: Wenn Bürgermeister Mag. Matthias Stadler die Infrastruktur-Baustellen in der Stadt besucht, braucht er einen langen Atem. Diese Woche führt die Baustellen Rallye unter anderem in die Linzer Straße, die Rietenschlaggasse, die Dr. Karl Gutkas Straße oder in die Dr. Karl Renner Promenade.
Foto: Martin Koutny
Aufmarsch in der Linzer Straße beim Eingang zur Bühne im Hof: Baudirktor DI Kurt Rameis und Ing. Clemens Parzer zeigen Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, wo „aufgeflastert“ wird.

Aufpflasterung für die „Bühne im Hof“

Demnächst beginnen die Bauarbeiten für die Aufpflasterung der Linzer Straße im Bereich der „Bühne im Hof“. Eine Umgestaltung der Straßenoberfläche soll bewirken, dass sich der Eingangsbereich zur „Bühne im Hof“ vom restlichen Straßenraum abhebt. Das Projekt wird durch die Gemeindestraßenverwaltung, in Abstimmung mit der Stadtplanung und der Baudirektion, durchgeführt. Eine gepflasterte Oberfläche aus Betonsteinen ersetzt die derzeitige asphaltierte Fahrbahn mit den angrenzenden Gehsteigen. Die Fahrbahn wird im gepflasterten Bereich auf das Gehsteigniveau mittels Granit-Großwürfelsteinen angehoben und die Straßenentwässerung wird entsprechend angepasst. Das Projekt, das noch im August 2017 abgeschlossen sein soll, kostet 23.276 Euro und wird von der Firma HTL Bau durchgeführt.

Sanierung eines Teilstückes der Dr. Karl Renner-Promenade

Die Richtungsfahrbahn zum Linzer Tor der Dr. Karl Renner-Promenade war zwischen der Schneckgasse und der Linzer Straße baulich in einem schlechten Zustand. Die Schäden am Asphaltbelag bestanden aus vollflächigen Netzrissen, Schlaglochbildungen, Verdrückungen sowie daraus resultierende Lackenbildungen. Eine umfassende Sanierung war somit erforderlich. Die Gemeindestraßenverwaltung hat daher eine vollflächige Sanierung der Dr. Karl Renner-Promenade, Richtungsfahrbahn Linzer Tor, zwischen der Schulgasse und der Linzer Straße auf einer Länge von ca. 200 Metern samt der Erneuerung der ungebundenen Tragschichten in Angriff genommen. Die Entwässerung sowie die bestehenden Randsteine werden adaptiert bzw. ausgebessert. Die nordseitigen Parkflächen sind in gutem Zustand und bleiben daher unverändert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang September 2017 dauern. Die Bäume entlang dieses Straßenstückes werden neu ausgepflanzt. Die Gesamtkosten betragen 118.668 Euro.

Straßensanierung in der Rietenschlaggasse

Die Sanierung der Rietenschlaggasse im Abschnitt von der Reuttgasse bis zur Klosegasse ist abgeschlossen. Dies war erforderlich, da die Fahrbahn durch vollflächige Unebenheiten, Asphaltausbrüche und mangelhafte Straßenentwässerung in einem schlechten Zustand war. Die Erneuerung der Fahrbahn erfolgte durch die Herstellung einer ca. 4,5 m breiten Fahrbahn und beidseitiger Bankette samt der ungebundenen Tragschichten von der ARGE Malaschofsky – Pittel + Brausewetter. Anfang August 2017 wurde das rund 50.000 Euro teure Projekt abgeschlossen.

Erstbefestigungen von Gemeindestraßen und Verlängerung der Hiegerhofgasse

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler besichtigte ebenfalls diverse Baustellen für Erstbefestigungen von Gemeindestraßen. Durch die entsprechende angrenzende Bebauung der Baugrundstücke sind nach den Erhebungen der Gemeindestraßenverwaltung Befestigungen der verlängerten Dr. Karl Gutkas-Straße in Waitzendorf-Siedlung, einer öffentlichen Zufahrt zur Liegenschaft Nadelbach 26, der nördlichen Kronistergasse am Kupferbrunnberg sowie der Verlängerung der Hiegerhofgasse vorgesehen. Der Straßenbau erfolgt durch die Herstellung einer asphaltierten Fahrbahn und geschotterten Nebenflächen. Die Straßenentwässerung wird bedarfsweise ausgebaut. Noch im August 2017 sollen alle Straßenarbeiten, die durch die HTL Bau Hoch- und Tiefbau GmbH durchgeführt werden und 72.668 Euro kosten, abgeschlossen sein.

Ampel Kreuzung B1 - Kunrathstraße

Aufgrund von Verkehrszählungen wurde festgestellt, dass die Kreuzung der B1 mit der Kunrathstrasße Überlastungserscheinungen zeigt. Zur Verbesserung der Leichtigkeit und der Flüssigkeit des Verkehrs und vor allem zur Erhöhung der Sicherheit hat die Verkehrsabteilung der Stadt eine Verkehrslichtsignalanlage angeordnet. Diese Ampel wird vom Land NÖ als Bauherr errichtet. Zusätzlich werden auch einige straßenbauliche Maßnahmen an dieser Kreuzung durchgeführt.

Straßensanierung der Wernerstraße

Abschließend wurde noch die Baustelle in der Wernerstraße besichtigt, die nach der Neuverlegung der Wasserleitung und aufgrund ihres schlechten Zustandes, von der Hadrianstraße bis zur Pernerstorfer Straße, erneuert wird. Im Zuge der Sanierung werden beide Gehsteige sowie die Fahrbahn samt der ungebundenen Tragschichten und der Straßenentwässerung erneuert. Das Projekt, wird ebenfalls noch im August 2017 abgeschlossen sein, kostet 108.269 Euro und wird von der Firma HTL Bau durchgeführt.

„Baustellen sind meist unangenehm. Sie verursachen Lärm, Schmutz und Behinderungen. Trotzdem sind sie notwendig. Mit den Investitionen in die Infrastruktur in Millionenhöhe fördern wir die Entwicklung der Stadt. Davon profitiert die Bevölkerung“, sagt Bürgermeister Mag. Matthias Stadler vor Beginn seines „Baustellen-Marathons“.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.