Zur Navigation Zum Inhalt

Halbzeit beim Bau der neuen Rotkreuz-Bezirksstelle St. Pölten

Nachdem man in den letzten Wochen und Monaten der neuen Bezirksstelle des Roten Kreuzes St. Pölten beim Wachsen zusehen konnte, wurde mit dem Aufstellen des Gleichenbaumes die Fertigstellung des Rohbaus gefeiert.
Foto: Josef Vorlaufer
Herbert Wandl, Franz Gunacker, Matthias Stadler, Josef Schmoll, Werner Schlögl, Werner Kraut, Doris Schmidl, Johann Hell, Hermann Rothbauer, Fritz Ofenauer, Anton Gonaus und Günter Schaubach waren bei der Gleichenfeier der Bezirksstelle des Roten Kreuzes St. Pölten dabei.

Eckdaten zum Gebäude:

Grundfläche: rd. 6.000 m²
Überbaute Fläche: rd. 2.400 m²
Bruttogeschoßfläche: rd. 5.800 m² (auf 3 Geschoßen)
6 Schulungsräume, 30 KFZ-Stellplätze in der Garage, Hochregallager, Aufenthalts- und Ruhebereiche für die Mitarbeiter/innen, …

Nach nicht einmal einem halben Jahr Bauzeit wurde am 15. November 2017 die Dankesfeier für die fleißigen Handwerker ausgerichtet, die gemeinsam mit Ehrengästen und der Rotkreuz-Familie der Einladung in das künftige Hochregallager gefolgt waren. Zug um Zug wurden Fertigteile gestellt, ausbetoniert, Fenster eingebaut und das Dach errichtet. Nun wird mit dem Innenausbau begonnen und die Haustechnikgewerke nehmen ihre Arbeit auf.

Um eine Vorstellung zu bekommen, was bisher geleistet wurde, erklärte HABAU-Geschäftsführer DI Anton Karner: „Stellt man alle LKWs, welche den benötigten Beton, die Wände und andere Baumaterialien angeliefert haben, in einer Reihe auf, würde diese
von der neuen Bezirksstelle bis zum Universitätsklinikum St. Pölten und wieder zurückreichen - das sind etwa 5 Kilometer.“

Der Präsident des Roten Kreuzes Niederösterreich, General Josef Schmoll, und Bezirksstellenleiter Werner Schlögl dankten den Bürgermeistern der Betreuungsgemeinden sowie dem Land Niederösterreich für die finanzielle Unterstützung, sowie den ausführenden Unternehmen und ihren Mitarbeitern für ihre hervorragende Arbeit. Nachdem der stattliche Gleichenbaum mittels Baukran auf das Dach der neuen Bezirksstelle gehoben und ebendort befestigt wurde, endete mit dem Gleichenspruch der offizielle Teil der Feierstunde und Bezirksstellenleiter Schlögl war es eine Freude, zum Imbiss laden zu dürfen.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.