Zur Navigation Zum Inhalt

Verkauf der Deponie und Abfallbehandlungsanlage beschlossen

In der Sitzung des Gemeinderates am 24. September wurde einstimmig der Verkauf der städtischen Deponie und der Abfallbehandlungsanlage an die Zöchling Abfallverwertung GmbH aus Hainfeld beschlossen.
Die Deponie und die Abfallbehandlung der Stadt werden an die Zöchling Abfallverwertung GmbH aus Hainfeld verkauft. (Foto: Josef Vorlaufer)

Hauptentscheidungskriterium für den Verkauf war das Ergebnis der Studie eines Zivilingenieurbüros, aus der hervorgeht, dass die Stadt für die Ablagerungsphase, Stilllegungsphase, Errichtung der temporären Abdeckung, Nachsorgephase 1 und Nachsorgephase 2 sowie Errichtung der endgültigen Endabdeckung der Deponie „Am Ziegelofen“ rund 24,2 Mio. Euro aufbringen müsste. Aufgrund rechtlicher Änderungen und der allgemeinen Preisentwicklung lässt sich auch der Betrieb der MBA durch eine Gesellschaft der Stadt zukünftig nicht mehr wirtschaftlich darstellen. Deshalb wurde von den Experten der Verkauf der Deponie und der MBA empfohlen.
„Es ist nicht die Aufgabe einer Kommune, deponierbare Abfälle am freien Markt zu akquirieren. Durch den Verkauf ersparen sich die St. PöltnerInnen 24,2 Millionen Euro.“ Bürgermeister Mag. Matthias Stadler.

EU-weite Ausschreibung

Aus diesem Ausschreibungsverfahren ging als Bestbieter die Zöchling Abfallverwertung GmbH aus Hainfeld hervor. Der Verkauf der Deponie beinhaltet den Übergang sämtlicher Pflichten und Risiken an den Käufer. Die Kosten der Abdeckung, Nachsorge usw. trägt allein der Käufer, die Stadt leistet dazu keinerlei Sicherstellungen. Die Zöchling Abfallverwertung GmbH zahlt für die Grundstücke, Gebäude und technischen Anlagen der Deponie und der MBA insgesamt rund 4,7 Millionen Euro brutto.

Zukunft der Deponie und der MBA

„Wir planen, die Deponie als Massenabfalldeponie weiterzuführen und mit Abfällen aus eigenen Abfallbehandlungsanlagen zu beschicken. Auch die MBA soll weiterbetrieben und entsprechend zukünftiger Anforderungen adaptiert werden. Die Mitarbeiter der MBA werden von uns übernommen und mit allen Rechten weiterbeschäftigt“, sagt Johann Zöchling, Geschäftsführer der Zöchling Abfallverwertung GmbH.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.