Zur Navigation Zum Inhalt

Großes Ehrenzeichen für Gerhard Karner

In Würdigung seiner hervorragenden Dienste um das Bundesland Niederösterreich wurde Herrn Gerhard Karner, DSA, Ehrenlandesleiter der Wasserrettung NÖ. und Abschnittsleiter Stv. von St. Pölten, am Dienstag den 17. September von Frau Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner das Große Ehrenzeichen des Bundeslandes NÖ im Landtagssitzungssaal verliehen.

Foto: Wolfgang Oesterreicher
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler gratuliert DSA Gerhard Karner herzlich zur Ehrung.

In diesem Zeitraum nahm er auch an sehr vielen Einsätzen der Wasserrettung teil, baute den Tauchdienst in NÖ. auf und war maßgeblich nach dem Hochwasser von 2002 daran beteiligt, dass die Wasserrettung als Sonderrettungsorganisation im NÖ. Gemeinderettungsgesetz verankert wurde. Weiters gelang ihm die Anbindung von 5 Abschnitten in NÖ. an Notruf 144 NÖ bis 2012 für Alarmierungen.

Besondere Einsätze im Rahmen der ÖWR NÖ.:

Höhlenrettungstaucheinsatz wegen zweier verunglückter Höhlentaucher im Kessel, Hallstadt OÖ. im Jahr 1993
Hochwassereinsatz 2002 - Donau (Leitung gesamt NÖ. und Einsatz vor Ort in Spitz/Donau)
Mehrere Hochwassereinsätze St. Pölten - Traisen
Hochwassereinsatz 2013 (Leitung NÖ. und Flugbereitschaft Langenlebarn)

Gerhard Karner war viele Jahre beginnend ab 1978 in verschiedenen Landesfunktionen wie Landesreferent für Tauchen, Technischer Leiter, Landesleiter Stellvertreter, Abschnittsleiter von St. Pölten und zuletzt von 1.März 2002 bis 31.Dezember 2016 als Landesleiter der Österreichischen Wasserrettung, Landesverband NÖ tätig, um dann diese Geschäfte an seinen Nachfolger Markus Schimböck zu übergeben, den er noch bis 3.März 2018 als Landesleiter Stv. in der Übergangsphase begleitet hat.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.

\r\n