Zur Navigation Zum Inhalt

Passiv-Doppelhausanlage in Viehofen fertiggestellt

In der Oedtlgasse im Stadtteil Viehofen wurde vor kurzem eine Doppelhausanlage mit zehn Doppelhäusern als freifinanzierte Eigentumsanlage von der Heimat Österreich errichtet. Bürgermeister Mag. Matthias Stadler überzeugte sich persönlich von der hohen Qualität der neuen Passivhaus-Anlage. Acht Häuser sind noch frei.
Foto: Josef Vorlaufer
Heimat Österreich Prokurist DI Stefan Haertl (rechts) zeigt Bürgermeister Mag. Matthias Stadler die neuen Doppelhäuser in Viehofen.

Die Wohnnutzfläche pro Haus beträgt knapp 105 Quadratmeter, einer Wohnküche mit Nebenräumen im Erdgeschoß und drei Schlafzimmer mit Badezimmer im Obergeschoss. Jedes Haus verfügt über einen nach Südosten ausgerichteten Garten und ist mit einem Gartengeräteraum ausgestattet. Jeweils zwei PKW-Stellplätze im Eigentum sind jeder Wohneinheit zugewiesen. Die Siedlung verfügt außerdem über einen eigenen Kinderspielplatz. Die Erschließung der Wohnhausanlage erfolgt über die im Nord-Osten gelegene Oedtlgasse.

Energie Sparen

Die Doppelhäuser wurden in Holzbauweise als Passivhäuser errichtet. Die erforderliche Heizenergie und das Warmwasser werden mittels Luftwärmepumpe erzeugt. Alle Häuser sind mit einer separaten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Optimale Lage

Die neuen Häuser überzeugen Bürgermeister Stadler nicht nur hinsichtlich der Qualität sondern auch in Bezug auf die Lage: „In unmittelbarer Umgebung befindet sich das Freizeit- und Erholungsgebiet der Viehofner Seen und des Ratzersdorfer Sees. In kurzer Entfernung liegen das Einkaufszentrum Traisenpark, Schule und Kindergarten und alles andere, was eine hohe Lebensqualität garantiert.“

Weitere Planung

Nach Vergabe der nun fertiggestellten Häuser sollen zehn weitere Wohneinheiten errichtet werden.

Ansprechpartner:

Johannes Hellerich
+43-1/982 36 01 DW 637
johannes.hellerich@hoe.at
bzw.
Frau Susanne Erhart
+43-1/982 36 01 DW 631

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.