Zur Navigation Zum Inhalt

IKEA Kompakt eröffnet am 17. März im Traisenpark

Am 17. März bekommt die niederösterreichische Landeshauptstadt den ersten IKEA Kompakt weltweit, der in ein Einkaufszentrum integriert ist.
Foto: Josef Vorlaufer
Kurz vor der Eröffnung gab es heute noch einen Rundgang durch den neuen IKEA Kompakt im Traisenpark. Robert Charuza (Ikea Construction Team), Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Anita Bräunlich (Center Managerin Traisenpark), Barbara Riedl (Ikea), Helmut Gappmayer (Geschäftsführer Traisenpark) und Uwe Kurz (Ikea Standortmanager).

Rund 20 Mitarbeiter werden in St. Pölten für die Kunden da sein – allesamt Allrounder, die vor allem eines im Sinn haben: den Kunden ein perfektes Service zu bieten, sei es beim Bestellen oder bei der Planung. Denn die Devise bei IKEA Kompakt lautet „bestellen und abholen“: Kunden können aus rund 8.500 Artikeln wählen und bestellen. Im riesigen Planungsstudio mit seinen zehn Planungsplätzen stehen immer Mitarbeiter zur Seite, die bei der Planung gleich vor Ort helfen. Sie unterstützen auch beim Bestellen, sollte das nötig sein.

Rund um den Planungsbereich findet sich der inspirative Teil von IKEA Kompakt: Ansprechende Bereiche mit kompakten Lösungen für Küchen, Schlafzimmer oder andere Bereiche. Das Planungsteam hat ganze Arbeit geleistet: Kluge Lösungen, interessante Details, viel Holz und feine Beleuchtung sorgen für eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt. Eine der Küchen ist voll funktionstüchtig. In ihr wird es immer wieder auch Aktivitäten geben – vom Backen mit Kindern bis zum Showkochen.
„Wir möchten die Leute richtig reinziehen in unser Geschäft, einfach unwiderstehlich sein“, hofft Standortmanager Uwe Kurz, der auch für die Projektierung verantwortlich war. Nicht zuletzt deshalb werden Besucher in kurzen Abständen immer wieder neue, frische Ideen und Inspiration finden – saisonal abgestimmt, lebendig, bunt.
99 Artikel wird es gleich zum Mitnehmen geben – ein Novum für IKEA in Österreich. „Bisher sind es die IKEA Kunden gewohnt, alles gleich mitnehmen zu können. Das geht aber auf dieser für IKEA doch sehr kleinen Fläche nicht. Daher müssen wir hier schauen, dass es immer wieder was Interessantes oder was Praktisches gibt – von Servietten über Kleiderbügel bis zu den Teelichtern, von Fuselrollern bis zu Geschirr, von Batterien bis zu Kissen“, so Uwe Kurz.

Mitarbeiter testen auf Herz und Nieren

Ab 17. März können sich Kunden selbst überzeugen. Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung werden rund 25 IKEA Mitarbeiter das neue Konzept auf Herz und Nieren testen – bei einem Probeeinkaufstag. Sie werden den ganzen Tag über alle Fragen stellen, die ihnen einfallen, unterschiedlichste komplexe Buchungen durchführen und alle Systeme testen.
„Das hat zwei Vorteile: Einerseits ist es eine gute Möglichkeit, vor dem großen Ansturm der ersten Tage noch einmal zu überprüfen, ob alles einwandfrei funktioniert“, erklärt Uwe Kurz: „Und außerdem ist es eine Chance für mein neues Team, sich quasi im geschützten Umfeld auf unterschiedliche Situationen einstellen zu können, Abläufe zu üben und gegebenenfalls zu ändern.“

Fertig in drei Monaten

Nicht einmal drei Monate hat der Aufbau von IKEA Kompakt gedauert: Seit Anfang Jänner hat das IKEA Team im Traisenpark intensiv gearbeitet. Zuerst war das Construction Team rund um Robert Charuza an der Reihe. Seit Anfang Februar, als die groben Bauarbeiten abgeschlossen waren, war das 17-köpfige Planungs- und Aufbauteam dran: Montagefirma, Elektriker, Logistiker und Projektteam. Sie haben die zuvor leere Fläche in ein inspirierendes Ganzes verwandelt. Ganze Küchen und Ideen für Wohnküchen wurden ebenso aufgebaut wie Lösungen rund um ein perfektes, erholsames Schlafzimmer. Dazwischen finden sich die zehn Planungsplätze mit dem entsprechenden technischen Equipment.
Rund eine Million Euro hat IKEA in den Standort investiert. Eine Investition, die auch den Bürgermeister der Stadt St. Pölten, Matthias Stadler, freut. Schließlich war die Wirtschaftsservicestelle der Stadt in die Standortsuche eingebunden. „Mit dem weltweit ersten IKEA Kompakt, der in ein Einkaufszentrum integriert ist, wird St. Pölten als Einkaufsstadt enorm aufgewertet. Das Konzept ist für die KundInnen sehr ansprechend und praktisch. Das ist die wichtigste Grundvoraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Es freut mich, dass hier neue Arbeitsplätze geschaffen wurden“, hebt Bürgermeister Mag. Matthias Stadler die Vorteile für die Stadt hervor.

Am 17. März ist es so weit, dann heißt es bei IKEA Kompakt: Schauen, bummeln, sich inspirieren lassen, und dann – ganz wie man will - allein oder mit Hilfe der Mitarbeiter planen und bestellen. Geöffnet ist IKEA Kompakt genauso wie der Traisenpark: Montag bis Mittwoch von 9.00 bis 18.30 Uhr, Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 19.30 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr.

So funktioniert’s

Wer seine neue Einrichtung bei IKEA Kompakt in St. Pölten bestellt, kann sie innerhalb von 2 Tagen dort abholen. Kunden, die online bestellt haben, bekommen die Lieferung in der Regel eine Woche später bei IKEA Kompakt. Sobald die Bestellung da ist, wird man per SMS informiert. Die Ware selbst kann man dann gegen Vorweis der Originalrechnung und der Bestellbestätigung im Ladehof abholen. Bei Bedarf helfen die Mitarbeiter auch beim Einladen.
Die Abholkosten sind gestaffelt nach Warenwert und deutlich günstiger als die Kosten für eine Lieferung direkt nach Hause. So zahlt man bei der Abholung für Einkäufe bis 100 Euro nur 9 Euro. Bei einem Warenwert von 101 Euro bis 300 Euro sind 19 Euro zu berappen, zwischen 301 Euro und 750 Euro kostet die Anlieferung nach St. Pölten 39 Euro. Dafür ersparen sich die Kunden das Zusammensuchen der Produkte, denn die Bestellung wird fix und fertig abholbereit nach St. Pölten gebracht.

Bei einer Presseveranstaltung wenige Tage vor der Eröffnung konnte man einen ersten Blick in das fast fertige, 1.804 Quadratmeter große Geschäft werfen und das innovative Konzept, das IKEA noch näher an die Kunden bringt, begutachten.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.