Zur Navigation Zum Inhalt

Weiterbilden im WIFI

Das WIFI startet im Herbst mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten.
Foto: WIFI
WIFI-Kurator KommR Gottfried Wieland und WIFI-Institutsleiter Mag. Andreas Hartl stellen das Unternehmerprogramm vor.

Mit dem WIFI zum akademischen Abschluss

Ist das Unternehmen erfolgreich gegründet, folgt zumeist ein Wachsen dessen. Damit gehen aber auch neue Herausforderungen einher, vor allem im Führungsbereich. Um die neuen komplexen Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können, bietet das WIFI in Kooperation mit der Fachhochschule Wien der WKW Unternehmern und Führungskräften die Möglichkeit im Universitätslehrgang „MSc Unternehmertum für gewerblich-technische KMU“, akademisches Know-how zu erwerben. Der Universitätslehrgang ist eine praxisorientierte akademische Weiterbildung und kann berufsbegleitend innerhalb von vier Semestern absolviert werden. Der nächste MSc Unternehmertum startet wieder im Februar 2017 im WIFI St. Pölten, eine INFO-Veranstaltung findet am 10.10.2016 statt.

Impulsvorträge

Ebenfalls speziell auf Unternehmer sind die Impulsvorträge ausgerichtet, die in zahlreichen Bezirksstellen der Wirtschaftskammer NÖ regional angeboten werden. Dafür konnten heuer u.a. Extremsportler Wolfgang Fasching („7 Summits - Du schaffst, was du willst“), Ex-Rallyefahrer und Unternehmer Markus Benes („Warum Planung und Zeitmanagement überlebenswichtig sind“) sowie Unternehmensberater Michael Steiner („Innovativ Handeln“) gewonnen worden.

Informationen: http://www.noe.wifi.at

Das WIFI hat sich mittlerweile als das Weiterbildungsinstitut für Unternehmer etabliert, wie die Zahlen belegen - immerhin sind 12 Prozent der WIFI-Kursteilnehmer Unternehmer, das sind 5.000 Personen pro Jahr. Allein die WIFI-Unternehmerakademie umfasst im aktuellen Kursjahr 2016/17 356 Veranstaltungen, das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Um den Markt besser zu verstehen, wurde das Programm speziell auf die Bedürfnisse der NÖ Unternehmer zugeschnitten. Weitere Unterstützung für die fachliche Weiterentwicklung erhalten die Unternehmer durch den WK-Bildungsscheck der WKNÖ. Dieser beträgt jährlich über 100 Euro und kann bis zu drei Jahre angespart werden.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.