Zur Navigation Zum Inhalt

Wirtschaftspreis für St. Pöltner Unternehmen

Reinigungsdienstleister Markas wurde als bestes frauengeführtes Unternehmen Österreichs mit dem HERMES.Wirtschafts.Preis 2016 ausgezeichnet.
Foto: Foto. Felicitas Matern, feel image-Fotografie e.U,
Dem Dienstleister Markas wird in der Wiener Hofburg der HERMES.Wirtschafts.Preis für das beste frauengeführte Unternehmen Österreichs verliehen. - Foto: Foto. Felicitas Matern, feel image-Fotografie e.U,

Der HERMES.Wirtschafts.Preis wurde vom Medienhaus Kurier gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Leitbetriebe Austria ins Leben gerufen, um herausragende wirtschaftliche Leistungen anzuerkennen und das Ansehen des österreichischen Unternehmertums zu stärken. Der Preis wird in insgesamt sieben verschiedenen Kategorien an heimische Unternehmen vergeben. Alle Bewerber werden hierfür von einer unabhängigen Jury mithilfe eines Punktesystems bewertet, wobei der Nettoumsatz, das Betriebsergebnis, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, das Eigenkapital, der Exportanteil sowie die Mitarbeiterzahl der letzten drei Jahre berücksichtigt werden.

Gerlinde Tröstl, die seit 2014 gemeinsam mit Firmengründer Christoph Kasslatter an der Spitze von Markas Österreich steht, freute sich bei der Verleihung nicht nur über die Auszeichnung an sich, sondern auch über die Botschaft, die dahintersteckt: „Die Wirtschaft ist weiblicher als man denkt. Frauen werden nicht mehr als Minderheit behandelt. Dieser Preis bringt das auch für die breite Öffentlichkeit zum Ausdruck.“

Nachdem das Unternehmen in den vergangenen Monaten bereits den EMAS Preis für die beste Umwelterklärung erhalten hat und als Leitbetrieb Austria zertifiziert wurde, war der begehrte HERMES.Wirtschafts.Preis bereits der dritte öffentliche Erfolg, der Markas Österreich 2016 zuteilwurde. Auch auf Gruppenebene verlief das Jahr 2016 bisher äußerst erfolgreich. So wurde die Markas Gruppe, die auch Markas Italien und Markas Rumänien miteinschließt, im Rahmen der European Business Awards sowie der European Cleaning & Hygiene Awards 2016 gleich zweifach auf internationaler Ebene prämiert. Infos: http://www.markas.com

Am 20. Oktober durfte Mag. Gerlinde Tröstl, Geschäftsführerin des Dienstleistungsunternehmens Markas bei der „Gala der Österreichischen Wirtschaft“ im großen Festsaal der Wiener Hofburg im Beisein von 600 Gästen den HERMES.Wirtschafts.Preis in der Kategorie „Frauen geführtes Unternehmen“ entgegennehmen. Somit gilt der Reinigungsdienstleister als bestes frauengeführtes Unternehmen der österreichischen Wirtschaft.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.