Zur Navigation Zum Inhalt

Firmenjubiläum bei Kössler

Am 17. Mai feierte die Firma Kössler im Stadtteil St. Georgen ihr 90-jähriges Bestandsjubiläum.
Vizebürgermeister Franz Gunacker, Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Kössler-Geschäftsführer Robert Schuhmayer und Voith Hydro-Vorsitzender Uwe Wehnhardt. (Foto: Josef Vorlaufer)

Das Unternehmen entstand 1928 als eine Reparaturwerkstätte für Turbinen und Generatoren. Später begann Kössler eigene Turbinen und Regler zu entwickeln und konnte kontinuierlich die Marktposition ausbauen. Schließlich wurde dem Unternehmen in den 80er Jahren die staatliche Auszeichnung der Republik Österreich für die Tätigkeiten am Sektor der Kleinwasserkraft verliehen. Begleitend dazu erweiterte Kössler stetig die Absatzmärkte und heute werden rund 20 % des Umsatzes am österreichischen Markt generiert und 80 % gehen nach Europa oder Übersee. Für diesen hohen Exportanteil erhielt das Unternehmen 2005 auch den Exportpreis der Wirtschaftskammer.

2007 erfolgte der Zusammenschluss mit Voith Hydro GmbH & Co KG St. Pölten. Kössler wird das Zentrum für Kleinwasserkraft mit bestehender kundenorientierter und kompetenter Struktur und dem technologischem Background von Voith. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konstruieren, fertigen und installieren jährlich rund 40 bis 50 neue Turbinenanlagen im In- und Ausland.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.