Zur Navigation Zum Inhalt

Erster Studierendenaustausch mit den USA

Im Wintersemester 2015/16 fand an der Fachhochschule St. Pölten erstmals ein Studierendenaustausch mit einer US-amerikanischen Hochschule statt. Die drei Medientechnik-Studenten Fabian Kindl, Lorenz Pritz und Thomas Schmutzer absolvierten ein Semester an der Utah Valley University (UVU) und bildeten sich im Fachbereich "Digital Media" weiter. Im Gegenzug verbrachten zwei Studierende aus Utah das Wintersemester am Department Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten.
Die St. Pöltner Studierenden gemeinsam mit Studienkolleginnen und –kollegen beim Bryce Canyon in Utah. Credit: Fabian Kindl

Wertvolle Erfahrungen

In den USA angekommen, begann das „Abenteuer Auslandssemester“ für die drei Studierenden gleich mit einer positiven Überraschung: Sie wurden von einem Universitäts-Professor mit einem Pick-up-Truck abgeholt und in ihr Apartment gebracht. Und auch vom Unterricht an der Utah Valley University zeigten sich die Drei begeistert: "Die Kurse sind wahnsinnig lehrreich und eine super Ergänzung zu St. Pölten", berichtet Fabian Kindl. Er belegte die Kurse Cinematography, Digital Storyboarding und Film Production Analysis an der Fakultät "Digital Media". "Der Kurs 'Film Analysis' war beeindruckend. Es hat meine Ansicht über Storytelling völlig verändert. Jetzt fällt es mir leicht, die Strukturen eines Films zu erkennen und zu verstehen, warum dieser funktioniert", erzählt der Student. Die Studierenden absolvierten auch ein Senior Project an der UVU, wodurch es ihnen leicht fiel, Kontakte zu lokalen Studierenden zu knüpfen.

Freizeit: Von der Piste bis zum Filmset

Doch auch die Freizeit kam bei den drei St. Pöltner Studenten nicht zu kurz. Die Universität in Utah verfügt über ein "Outdoor Adventure Center", das eine Vielzahl an günstigen und actionreichen Ausflügen für nationale und internationale Studierende anbietet und von dem auch die St. Pöltner Studierenden reichlich Gebrauch machten. "Wir unternahmen sehr viel mit unseren Studienkolleginnen und -kollegen. Wir waren beispielsweise Ski fahren oder arbeiteten auf verschiedenen Filmsets. Wir haben also sehr viel von Utah gesehen und eine spannende Zeit verbracht", sagt Fabian Kindl. "Es zahlt sich auf jeden Fall aus, in Utah zu studieren", so das positive Fazit.

Kooperation St. Pölten - Utah

Die Kooperation zwischen der FH St. Pölten und der Utah Valley University wird künftig weiter intensiviert. Neben dem jährlichen Studierendenaustausch wird im Mai 2016 Prof. Robert Trim von der UVU für einen Monat im Rahmen des Fulbright-Programms an der FH St. Pölten unterrichten. Weiters ist für Juli 2016 ein dreiwöchiger "Digital Media Summer" in Utah geplant, an dem Lehrende und Studierende aus Utah, St. Pölten und Zhejiang, China, teilnehmen werden.

Mit der Utah Valley University konnte die FH St. Pölten im Februar 2015 die erste Partnerschaft mit einer US-amerikanischen Hochschule fixieren. Ganz zur Freude der Studierenden, denn der Zuspruch war enorm. Letztendlich konnten sich Fabian Kindl, Lorenz Pritz und Thomas Schmutzer die drei begehrten Auslandsstudienplätze sichern.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.