Zur Navigation Zum Inhalt

Neuer Lehrgang zu Sozialarbeit mit Flüchtlingen

Mit dem neuen Lehrgang „Sozialarbeit mit AsylwerberInnen und Konventionsflüchlingen“ reagiert die FH St. Pölten auf aktuelle Entwicklungen. Start ist im Mai 2016.
Ab Mai 2016 startet der neue Lehrgang an der FH St. Pölten (Credit: Foto Kraus).

Die Entwicklungen der letzten Monate stellen die Sozialarbeit vor neue Herausforderungen. Die Arbeit mit Menschen, die um Asyl ansuchen, erfordert spezielle Kenntnisse und Qualifikationen. "Gerade bei rechtlichen, aber auch bei methodischen Fragen ist Spezialwissen erforderlich", so Lehrgangsleiterin FH-Professorin Ulrike Rautner-Reiter.

In einem neu entwickelten Weiterbildungslehrgang bietet das Department Soziales der FH St. Pölten ein maßgeschneidertes Paket für SozialarbeiterInnen, das sie für aktuelle Herausforderungen rüstet. Die Vortragenden verfügen alle über langjährige Erfahrung und einschlägige Expertise.

Vier Themenbereiche, vier Blöcke

In vier Blöcken, die auf drei Semester verteilt sind, erwerben TeilnehmerInnen Kenntnisse in den Bereichen Asyl- und Fremdenrecht, Englisch in der Beratung, Methodisches Arbeiten mit Asylwerbenden und Konventionsflüchtlingen sowie Trauma und Arbeit mit traumatisierten Menschen.

Nähere Informationen zum Lehrgang Sozialarbeit mit AsylwerberInnen und Konventionsflüchtlingen finden Sie unter www.fhstp.ac.at/soziales.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.