Zur Navigation Zum Inhalt

Erste Alumni in Digital Healthcare

Kürzlich schlossen die ersten Studierenden den Master Studiengang Digital Healthcare an der FH St. Pölten ab.
Die Absolventinnen und Absolventen des Master Studiengangs Digital Healthcare feierten gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen des Master Studiengangs Digitale Medientechnologien die Sponsion. 1. Reihe: Alois Frotschnig (Leiter Department Medien und Digitale Technologien, 2.v.l.), Gernot Kohl (Geschäftsführer FH St. Pölten, 3.v.l.), Gemeinderat Robert Bruckner (4.v.l.), Bernhard Kadlec (kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums St. Pölten, 5.v.l.), Helmut Ritschl (ehem. Studiengangsleiter Digital Healthcare, 5.v.r.), Monika Vyslouzil (Leiterin des FH-Kollegiums, 4.v.r.), Franz Fidler (Studiengangsleiter Master Digitale Medientechnologien, 3.v.r.), FH-Dozent Brian Horsak (2.v.r.), Romana Bichler (interimistische Studiengangsleiterin Digital Healthcare, rechts außen). Credit: Josef Vorlaufer

Die Fachhochschule St. Pölten bietet mit dem berufsbegleitenden Master Digital Healthcare seit dem Wintersemester 2014/15 ein innovatives Studium an der Schnittstelle von Gesundheit und Technik. Nach der viersemestrigen Ausbildung konnten kürzlich die ersten Absolventinnen und Absolventen ihren erfolgreichen Abschluss feiern.

Die Absolventinnen und Absolventen sind nun Expertinnen und Experten in der interdisziplinären Konzeption, Umsetzung, Evaluierung und Weiterentwicklung von Szenarien im Gesundheitswesen, unterstützt durch digitale Technologien.

Gesundheit und Technik verknüpfen

„Ich freue mich sehr für unsere ersten Absolventinnen und Absolventen und gratuliere herzlich zum Studienabschluss“, so die interimistische Studiengangsleiterin Romana Bichler. „Das Besondere an Digital Healthcare ist die stark interdisziplinäre Verknüpfung der Bereiche Gesundheit und Technik. Die Ausbildung verbindet Medien-, Informations- und Kommunikationstechnologien mit dem technisch-integrierten Gesundheitswesen. So sind unter unseren Lehrenden beispielsweise Ärztinnen und Ärzte, Ergotherapeutinnen und -therapeuten, Radiologietechnologinnen und -technologen oder TechnikerInnen aus den Bereichen Informatik, Elektronik oder Elektrotechnik. Die Studierenden arbeiten gemeinsam mit den Expertinnen und Experten über vier Semester praktisch an einem konkreten Problem und entwickeln Prototypen.“

Einer der frischgebackenen Absolventen ist der ausgebildete Physiotherapeut Christoph Reitner: „Mir gefiel im Studium besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit einerseits mit den Technikexpertinnen und -experten und andererseits mit den Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens. Es war sehr interessant, die unterschiedlichen Sichtweisen und Lösungsansätze kennenzulernen.“ Das Studium sieht er als große Bereicherung für seinen Beruf als Physiotherapeut: „Ich profitiere sehr vom Studium, da ich ein Basiswissen im Bereich Technik sowie theoretisches Hintergrundwissen über unser Gesundheitssystem erhalten habe und somit etwas über den Tellerrand der klassischen Physiotherapie schauen kann. Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem erweiterten Wissen meinen Patientinnen und Patienten zusätzliche Inputs für deren Problemstellungen geben kann.“

Information & Bewerbung

Bewerbungen für das Wintersemester 2016/17 sind noch bis 31. August 2016 möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.fhstp.ac.at/mdh.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.