Zur Navigation Zum Inhalt

Alfred Gerardi Gedächtnispreis für Masterarbeit

Katharina Visur, Absolventin des Master Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten, wurde für ihre Masterarbeit zum Thema E-Commerce kürzlich mit dem Alfred Gerardi Gedächtnispreis ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen des 11. Wissenschaftlichen Kongress für Dialog Marketing des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) in Wiesbaden vergeben.
(v.l.n.r.:) FH-Dozent Harald Rametsteiner, Martin Nitsche (Präsident Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.), Preisträgerin Katharina Visur und Anton Jenzer (Präsident Dialogmarketing Verband Österreich). Credit: Martin Starl, Frankfurt

Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis des DDV gilt als bedeutendster Nachwuchs-Wettbewerb der Direktmarketingbranche und wird jährlich in vier Kategorien vergeben. In der Kategorie „Master-/Diplomarbeit“ konnte sich Katharina Visur, Absolventin der Fachhochschule St. Pölten, mit ihrer Masterarbeit zum Thema „Kundenbeziehungstypen im E-Commerce“ den Sieg sichern.

Erforschung von Kundenbeziehungstypen

Zentrale Frage der Abschlussarbeit war, welche Kundenbeziehungstypen in der Zielgruppe der Wiener Studierenden, die mindestens einmal innerhalb der letzten zwölf Monate Bekleidung online bei Universal, Zalando oder H&M eingekauft haben, unterschieden werden können und welche Differenzen zwischen ihnen bestehen. Die Studie ergab, dass sich zehn differente Kundenbeziehungstypen identifizieren lassen, welche signifikante Unterschiede hinsichtlich der Präferenz von CRM-Instrumenten aufweisen. Auch die drei untersuchten Unternehmen zeichnen sich durch divergente Kundenbeziehungsportfolios auf.

Preisverleihung beim 11. Wissenschaftlichen Kongress für Dialog Marketing

Die Preisverleihung fand am 21. September im Rahmen des 11. Wissenschaftlichen Kongresses für Dialog Marketing, veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. (DDV), in Wiesbaden statt. Im Zuge der Fachtagung präsentierte Katharina Visur gemeinsam mit Harald Rametsteiner, FH-Dozent für Dialogmarketing, auch Auszüge aus ihrer ausgezeichneten Masterarbeit vor dem Fachpublikum.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und sehe sie als Ehre und gleichzeitig auch als besondere Chance an, um in der Dialogmarketing-Branche zukunftsweisende Kontakte zu knüpfen sowie Erfahrungen zu sammeln. Neben meiner Familie möchte ich insbesondere der Betreuerin meiner Arbeit, FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer, für die Unterstützung bei der Themenfindung und Umsetzung danken. Für mich stellt dieser Preis einen besonderen Abschluss meiner Studienzeit an der Fachhochschule St. Pölten dar“, freut sich Preisträgerin Katharina Visur.

Veröffentlichung im Tagungsband

Auch im Tagesband „Dialogmarketing Perspektive 2016/2017“ wird Katharina Visur mit einem Beitrag zu ihrer ausgezeichneten Masterarbeit vertreten sein. Dieser erscheint in der Reihe „SpringerGabler Research“ im Frühjahr 2017.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.