Zur Navigation Zum Inhalt

Als Team ins Studium

Zu Beginn ihres Studiums absolvierten 138 StudienanfängerInnen des Bachelor Studiengangs Medientechnik an der FH St. Pölten gemeinsam die Einführungsvorlesung und ein Teamtraining.
Die Studierenden des Bachelorstudiums Medientechnik starteten kürzlich gemeinsam in ihr erstes Semester. Credit: FH St. Pölten / Jakob Gramm

Im Bachelor Studiengang Medientechnik starteten im Wintersemester 2016/17 insgesamt 138 Studierende ins erste Semester. Am Beginn ihres Studiums stand ein dreitägiges Teamtraining. Die Studierenden aus ganz Österreich wurden in Gruppen eingeteilt und hatten so die Möglichkeit, sich schon vor dem eigentlichen Lehrbetrieb kennenzulernen.

Als erste gemeinsame Aufgabe wurde von allen TeilnehmerInnen aus ihren in einem Workshop gemalten Bildern ein großes Gesamtkunstwerk kreiert. Gemeinsam wurde der Begriff Teamwork durchleuchtet und Lösungen erarbeitet, um ein Problem gemeinsam in verschiedenen Schritten zu meistern.

„Es freut mich, dass diese erste Phase im Studium durch das Teamtraining geprägt wird, dadurch ermöglichen wir den Studierenden von Anfang an gemeinsam als Team zu arbeiten. Dabei werden auch persönliche Kontakte geknüpft, die gerade für den Studieneinstieg wichtig sind und zumeist über das ganze Studium anhalten“, so Studiengangsleiter Alois Frotschnig.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.