Zur Navigation Zum Inhalt

Industrie 4.0 Tag für SchülerInnen an der FH

Beim Industrie 4.0 Tag an der FH St. Pölten konnten Mitte Dezember insgesamt 15 SchülerInnen einen Tag lang Forschung hautnah erleben und sich mit dem Thema "Arbeit der Zukunft" beschäftigen.
Interessierte SchülerInnen hatten beim Industrie 4.0 Tag an der FH St. Pölten die Möglichkeit, sich über die Produktion der Zukunft zu informieren. Credit: FH St. Pölten / Barbara Blauensteiner

Für die 15 Schülerinnen und Schüler des BORG und BHAS für Leistungssportler St. Pölten begann der Schultag diesmal nicht im Klassenzimmer, sondern im Hörsaal 2 der FH St. Pölten, wo Franz Fidler, Leiter des Studiengangs Smart Engineering, der interessierten Gruppe in einer Kurzvorlesung einen ersten Überblick über das Thema Industrie 4.0 gab. Die Exkursion an die FH St. Pölten, die auf die Initiative „Science goes School“ der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) zurück geht, bot den Schülerinnen und Schülern einen eindrücklichen und unterhaltsamen Einblick, wie Produktion der Zukunft aussehen wird und welche technischen Lösungen dafür bereits heute erforscht werden. Die Zusammensetzung aus Kurzvortrag und verschiedenen Workshops ermöglichte eine ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen, sodass das neue erworbene Wissen über die Interaktion zwischen Mensch und Maschine in kleinen Versuchen angewendet und ausprobiert werden konnte. Wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Studierende begleiteten die SchülerInnen durch den Tag und standen für Fragen zur Verfügung.

Über Science goes School
Mit dem Ziel SchülerInnen für Wissenschaft und Forschung zu interessieren und zu begeistern, setzt die NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) das Projekt "Science goes School" um und sieht sich dabei in einer Vermittlerrolle zwischen Wissenschaft und Forschung und Höheren Schulen in Niederösterreich.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.