Zur Navigation Zum Inhalt

Unternehmertag 2017 an der BHAK BHAS St. Pölten

Was Wirtschaft bedeutet und wie alles zusammenhängt - so lautet die Zielsetzung für die Handelsakademie St. Pölten für den Entrepreneurship-Tag.
Foto: zVg BHAK
Das Schuljahr 2016/17 steht im Zeichen des neu errungen Zertifikats zur Entreprenurshipschule. MMag. Andrea Eitler und OStR. Mag. Maria Meindl koordinierten diesen zukunftsweisenden Prozess. v.li.n.re: OStr. Mag. Maria Meindl, HR. Dir. Mag. Günter Schraik, Mag. Thomas Huber, Schülerinnen der ersten Jahrgänge, MMag. Andrea Eitler, Michael Öhler (McDonalds) .

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler konnte sich ein Bild von den Aktivitäten machen, mit denen die wirtschaftliche Bildung von Beginn an den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS prägt.
Er gratulierte zur erreichten Zertifizierung zur 1. Entrepreneurship Schule in St. Pölten und bestärkte die anwesenden Schülerinnen und Schüler in ihrem Bestreben, den Mut zu haben, eigene Ideen umzusetzen, Verantwortung zu übernehmen, in Beruf und als Mitglieder unserer Gesellschaft.
Stefan Schober überbrachte die Gratulation der Arbeiterkammer und betonte die Wichtigkeit des selbständigen und am Menschen orientierten Denkens für erfolgreiche Arbeitnehmer und zukünftige Führungskräfte

Im folgenden Unternehmergespräch gab Michael Öhler den Jugendlichen Einblick in die spannende Welt der Wirtschaft. Er stellte das weltweit erfolgreiche Unternehmen „MC Donalds“ vor und beeindruckte mit seinem professionellen Vortrag die Absolventen und jungen SchülerInnen gleichermaßen. Seine zentrale Aussage: „Wir gehen sorgfältig mit unseren Mittarbeitern um. Es sind die Menschen, die ein Unternehmen erfolgreich machen!“
Diese Einsicht nahmen die Schülerinnen und Schüler in das anschließende „trading-game“ mit. Dabei konnten sie ihr Verhandlungsgeschick erproben und sich ein Bild davon machen, wie Menschen, Haltungen und Regeln das Wirtschaftsleben beeinflussen.

Am 1. Februar begrüßte Direktor HR. Mag. Günter Schraik seine Gäste aus Politik und Wirtschaft im vollen Festsaal der HAK St. Pölten zum Unternehmertag 2017.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.