Zur Navigation Zum Inhalt

Exkursion zu Brückenbaustellen

Anfang April besuchten Studierende des Master Studiengangs Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen an der FH St. Pölten Brückenbaustellen der Pottendorfer Linie und der Nordautobahn.
Die Studierenden auf der Baustelle der Pottendorfer Linie. Credit: FH St. Pölten / Hirut Grossberger

Beide Projekte weisen eine Reihe spannender Ingenieurbauwerke auf. Die Projektverantwortlichen der beiden Bauprojekte konnten den Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmern Konstruktionsprinzipien, Baumethoden und Bauabläufe erläutern und Fragen der Studierenden beantworten.

Wertvolle Einblicke in die Praxis

Die Pottendorfer Linie ist ein Herzstück der Südstrecke und des Baltisch-Adriatischen-Korridors. Das Ausbauprojekt umfasst zahlreiche Brücken über Bäche und Flüsse, Unter- und Überführungen zur Auflassung von Eisenbahnkreuzungen, gänzlich neue Bahnhöfe mit dazugehörenden Gleis- und Weichenanlagen und erlaubt eine Fahrgeschwindigkeit auf der Strecke bis zu 200 km/h. Mit dieser Exkursion haben die Studierenden tiefgehende Einblicke in die gesamte Trassenführung, insbesondere aber in die Planung und die Ausführung der Ingenieurbauten, erhalten.

Im Anschluss besichtigte die Gruppe den Bau der Nordautobahn A5. Am 25 km langen Abschnitt Schrick – Poysbrunn werden insgesamt 45 Brückenobjekte errichtet. Die Studierenden konnten daher zahlreiche Stahlbetonbrückenkonstruktion besichtigen und hatten zudem auch die Chance, die großflächigen Erdarbeiten zum Aushub von Einschnitten, zur Dammschüttung sowie auch zur Bodenstabilisierung zu beobachten.

Während dieses intensiven Besichtigungsprogramms unterschiedlicher Baustellen konnten die Studierenden wertvolle neue Erfahrungen sammeln bzw. auch vorhandenes Wissen austauschen. „Mit dieser spannenden Exkursion ist es gelungen, einen direkten Bezug zwischen theoretischem Wissen und der gelebten Praxis draußen auf der Baustelle herzustellen“, freut sich FH-Dozentin Hirut Grossberger über den Lernerfolg.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.