Zur Navigation Zum Inhalt

Umweltpreis zum Thema „Landwirtschaft“ in der Stadt

Beim bereits 22. Umweltpreis der Stadt St. Pölten wurden die Preisträger in den Kategorien "Unsere Schulzeitung zum Thema Landwirtschaft" und "Unser Landwirtschaftskalender" ausgezeichnet.
Foto: Josef Vorlaufer
Umweltmeister 2017 in der Klasse der 4. bis 6. Schulstufe wurde die Integrationsklasse 4 a der Daniel Gran Volksschule II mit ihrem Projekt „Jahreskreis“. Am Bild mit Pädagogin Marion Kugler-Heidenreich und Direktorin Judith Königsberger. - Foto: Josef Vorlaufer

Auch heuer vergab Bürgermeister Mag. Matthias Stadler nach Begutachtung aller Projekte durch eine Fachjury wieder den Umweltpreis der Stadt St. Pölten. Inhaltlich begleitet wurde die zuständige Abteilung Umweltschutz-Lebensraum von DI Ingrid Leutgeb-Born dabei vom Verein „Stattgarten – Urban Gardening in St. Pölten“ und dessen Obfrau Mag.a Lena Weiderbauer.
Die SchülerInnen der 4. bis 6. Schulstufe erstellten einen Landwirtschaftskalender, jene der 7. bis 9. Schulstufe gestalteten eine eigene Schulzeitung zum Thema Landwirtschaft.

Insgesamt wurden elf Projekte eingereicht, keiner der fast 300 Schüler musste mit leeren Händen nach Hause gehen. Neben großzügigen Geldpreisen von der Sparkasse für die bestplatzierten Projekte gab es auch Thermengutscheine sowie Kinogutscheine vom Cinema Paradiso von der NÖN, Aquacity-Tickets, Klimabündnis-Bildungs-Schecks, Gutscheine vom Museum NÖ und dem Stadtmuseum sowie gratis Schulgetränke von den Wilhelmsburger Hoflieferanten. Für die Preisverleihung im Rathaus sponserte außerdem der Biohof-Weichhart erfrischende Säfte.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.