Zur Navigation Zum Inhalt

25 zusätzliche FH-Studienplätze

Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) finanziert im FH-Sektor ab dem Studienjahr 2018/2019 zusätzliche FH-AnfängerInnenstudienplätze im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). 25 davon wurden der FH St. Pölten zugesprochen. Damit soll ab Herbst 2018 ein neuer Bachelor Studiengang zu Data Science and Business Analytics starten.
Im Herbst 2018 soll ein neuer interdisziplinärer Bachelor Studiengang zu Data Science and Business Analytics an der FH St. Pölten starten. Foto: Foto Kraus

Der technische Studiengang soll Studierenden branchenunabhängige Kompetenzen im Bereich des Datenmanagements vermitteln, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Gelehrt werden zudem die von der Wirtschaft stark geforderten interdisziplinären Fähigkeiten der Datenanalyse, die aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und des Bedarfs an datengetriebenen Innovationen in Unternehmen dringend benötigt werden.

Der Studiengang wird interdisziplinär entwickelt und vereint die Expertise aus unterschiedlichen Fachdisziplinen der FH St. Pölten – neben dem Department Informatik und Security sind auch die Departments Medien und Digitale Technologien und Medien und Wirtschaft beteiligt.

Ausbildung für die Spezialistinnen und Spezialisten von morgen

„Laut aktuellen Studien wird der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in Europa und weltweit im Bereich der Datenwissenschaften in den nächsten Jahren enorm steigen. Mit dem neuen Bachelor Studiengang zu Data Science and Business Analysis können wir bereits jetzt die künftigen Spezialistinnen und Spezialisten in diesem zukunftsträchtigen Bereich ausbilden und unser erfolgsreiches Wachstum weiter fortsetzen“, freut sich Gernot Kohl, Geschäftsführer der FH St. Pölten, über die Bewilligung zusätzlicher Studienplätze.

„Wir bieten damit eine Ausbildung am Puls der Zeit, die sich genau an die veränderten Bedürfnisse des Arbeitsmarkts im digitalen Zeitalter richtet“, ergänzt FH-Geschäftsführerin Gabriela Fernandes.

„Mit der Bewilligung zusätzlicher AnfängerInnenstudienplätze wird das ohnehin schon sehr breit gefächerte Studienangebot an der FH St. Pölten nochmals um einen wichtigen Teilbereich erweitert. Die FH St. Pölten und der Bildungsstandort St. Pölten werden damit beträchtlich aufgewertet“, so Bürgermeister Matthias Stadler.

Der neue Studiengang wird nun im Detail ausgearbeitet, geplanter Start – vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria – ist im Herbst 2018.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.