Zur Navigation Zum Inhalt

BHAK/BHAS St. Pölten ist "Europafit"

Als Sieger des Wettbewerbs Euroscola 2017/2018 durfte die 4EK-Europaklasse der BHAK/BHAS St.Pölten am 22. März einen ganzen Tag lang mit SchülerInnen aus 23 europäischen Ländern im Europaparlament in Straßburg verbringen.
Foto: zVg
Die 4EK-Europaklasse der BHAK/BHAS St. Pölten erhielt gemeinsam mit ihren Lehrkräften Mag. Andrea Hofstätter und Mag. Herbert Riedlberger einen eindrucksvollen Einblick in das Europaparlament in Straßburg.

Die Projektwoche beinhaltete auch eine Stadtbesichtigung in Straßburg, eine Erkundung der Altstadt mit den Fachwerkhäusern in Petite France, sowie einen Ausflug nach Colmar und in die reizvolle Gegend des südlichen Elsass mit einer Burgbesichtigung. Am 22. März war dann der große Tag im Parlament mit Diskussionsgruppen und der Möglichkeit einer spanischen Abgeordneten Fragen zu stellen. Danach erfolgte die Präsentation der einzelnen teilnehmenden Schulen. In den Gremien wurden einzelne Berichte erarbeitet und diskutiert, danach folgte das Plenum: Auf den Sitzen der Abgeordneten erlebten die Jugendlichen wie mühsam aber auch vielfältig der Weg zu gemeinsamen Beschlüssen ist und wie unterschiedlich die Beiträge einzelner Ländervertreter sein können.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.