St. Pölten Konkret

BHAK/BHAS St. Pölten ist "Europafit"

28.03.2018, von Andrea Jäger

bhak europaparlament 4ek2018
Im Bild (1/2): Die 4EK-Europaklasse der BHAK/BHAS St. Pölten erhielt gemeinsam mit ihren Lehrkräften Mag. Andrea Hofstätter und Mag. Herbert Riedlberger einen eindrucksvollen Einblick in das Europaparlament in Straßburg. (Foto: zVg)
bhak europaparlament stpoelten in strasbourg 2018
Im Bild (2/2): 500 SchülerInnen aus 23 Ländern trafen sich zum Probearbeiten im Europaparlament. (Foto: zVg)

Als Sieger des Wettbewerbs Euroscola 2017/2018 durfte die 4EK-Europaklasse der BHAK/BHAS St.Pölten am 22. März einen ganzen Tag lang mit SchülerInnen aus 23 europäischen Ländern im Europaparlament in Straßburg verbringen.

Die Projektwoche beinhaltete auch eine Stadtbesichtigung in Straßburg, eine Erkundung der Altstadt mit den Fachwerkhäusern in Petite France, sowie einen Ausflug nach Colmar und in die reizvolle Gegend des südlichen Elsass mit einer Burgbesichtigung. Am 22. März war dann der große Tag im Parlament mit Diskussionsgruppen und der Möglichkeit einer spanischen Abgeordneten Fragen zu stellen. Danach erfolgte die Präsentation der einzelnen teilnehmenden Schulen. In den Gremien wurden einzelne Berichte erarbeitet und diskutiert, danach folgte das Plenum: Auf den Sitzen der Abgeordneten erlebten die Jugendlichen wie mühsam aber auch vielfältig der Weg zu gemeinsamen Beschlüssen ist und wie unterschiedlich die Beiträge einzelner Ländervertreter sein können.


Copyright 2018 St. Pölten Konkret Online, Magistrat der Landeshauptstadt St. Pölten/Medienservice