Zur Navigation Zum Inhalt

HAK und HAS für Berufstätige

Die HAK für Berufstätige St. Pölten, Waldstraße 1, veranstaltet am 30. Mai 2018 zwischen 18 und 20 Uhr einen Informationsabend.
Foto: zVg. HAK St. Pölten
Die HAK für Berufstätige St. Pölten, Waldstraße 1, veranstaltet am 30. Mai 2018 zwischen 18 und 20 Uhr einen Informationsabend.

Abend-HAK für Berufstätige bereits seit 1980

Die Abend-HAK basiert auf einem ähnlichen Lehrplan wie die Tagesschule, es werden dieselben Fächer unterrichtet, allerdings in etwas geringerem Ausmaß, dem engeren Zeitrahmen angepasst:

  • Pro Woche finden zwischen 20 und 25 Schulstunden - von Montag bis Freitag, jeweils 17:30 bis 21:25 Uhr statt.
  • Es ist kein Schulgeld zu bezahlen, die Schulbücher sind (abgesehen vom vorgesehenen Selbstbehalt) unentgeltlich, alle Einrichtungen der HAK - Computersäle, Lehrbüros etc. stehen zur Verfügung.
  • Staatliche Schülerbeihilfe ist möglich.
  • Die Schüler sind in eine Klassengemeinschaft eingebunden, was Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung bedeutet.
  • Prüfungen werden bei denselben Lehrkräften abgelegt, die auch den Unterricht gestalten.

Diese Spezialform für Berufstätige (zu denen natürlich auch Hausfrauen oder momentan Arbeitslose zählen) ist für Interessenten ab 17 Jahren gedacht, ein Alterslimit nach oben gibt es nicht.

Voraussetzung für die Aufnahme: Hauptschulabschluß, adäquate Beherrschung der deutschen Sprache.
Die SchülerInnen stammen nicht nur aus St. Pölten und Umgebung, der Einzugsbereich umfasst auch entferntere Bezirke wie Scheibbs, Amstetten oder Tulln (und mit etwas Glück können Fahrgemeinschaften gebildet werden!).

Die HAK für Berufstätige schließt nach 4 Jahren (8 Semestern) nicht nur mit einer vollwertigen Matura ab, sondern mit einer Reife- und Diplomprüfung“ mit EU-Gültigkeit auf tertiärem Niveau, d.h. man erlangt

  • einerseits die Studienberechtigung für Fachhochschulen und Universitäten
  • andererseits eine höhere wirtschaftliche Berufsausbildung;
  • Neben einer umfassenden Allgemeinbildung eignet man sich fundiertes kaufmännisches Wissen sowie aktuelle Computertechniken an – eine Ausbildung, die von der Wirtschaft gefragt ist.

Nach erfolgreicher Teilnahme an den ersten vier Semestern, also nach 2 Schuljahren, kann ein Handelsschulabschluss abgelegt werden.

Anerkennung von Vorkenntnissen:

  • Hat jemand eine Handelsschule besucht und strebt nun doch einen HAK - Abschluß an, kann er/sie direkt in das dritte Semester einsteigen und bekommt auch da noch einiges angerechnet.
  • Hat ein Studienanfänger schon einige Schuljahre an einer mittleren oder höheren Schule absolviert, kann er – bei Nachweis der entsprechenden Vorbildung – um Anrechnung einzelner Gegenstände ansuchen oder gegebenenfalls auch in ein höheres Semester einsteigen.

Seit einigen Jahren neu: MODULARISIERUNG der HAKB mit flexibleren Anrechnungsmöglichkeiten und größerer Durchlässigkeit unter Beibehaltung des Klassenverbandes.

An der Bundeshandelsakademie St. Pölten wird seit Jahren eine Abend-HAK für Berufstätige geführt. Sie schließt nach 4 Jahren mit einer Reife- und Diplomprüfung ab, die volle Studienberechtigung gibt und gleichzeitig eine fundierte kaufmännische Ausbildung nachweist. Wer es eiliger hat, kann nach zwei Jahren den Handelsschulabschluss ablegen. Andererseits können HAS-Absolventen in Form eines Aufbaulehrgangs die HAK-Matura erreichen.Weitere individuelle Lösungen sind dank eines flexiblen Modulsystems möglich. Da es sich um eine Bundesschule handelt, ist kein Schulgeld zu bezahlen.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.