Zur Navigation Zum Inhalt

FH St. Pölten bei der 4. Kinder Business Week in NÖ

Foto: Leonie Buchegger
Unter der Leitung von Tatjana Aubram erfuhren die Kinder alles, was man über Geld wissen muss. - Foto: Leonie Buchegger

Kindern in der Ferienbetreuung einen Einblick in die Wirtschaftswelt ermöglichen

Von 16. bis 20. Juli fand im WIFI St. Pölten die 4. Kinder Business in Week in Niederösterreich statt, bei der auch FH St. Pölten einen von 84 Workshops für Kinder von 7 bis 14 Jahren anbot. Die Fachhochschule ermöglichte den Kindern unter dem Thema ‚Muscheln, Kühe, Silber und Papier – Woher kommt unser Geld und wo geht es hin‘ tolle Einblicke in die Geschichte des Bezahlens. Den Workshop leitete Tatjana Aubram, Assistentin für Lehre und Forschung des neuen Masterstudiengangs Wirtschafts- und Finanzkommunikation.

Ferienbetreuungsprojekt mit doppeltem Mehrwert

Während des einwöchigen Ferienbetreuungsprojektes des Landes Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich soll die Jugend, die die möglichen Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen darstellt, vielfältige Eindrücke in unterschiedliche Berufe und Tätigkeitsfelder bekommen. Daher waren alle Kinder auf der Kinder Business Week dazu aufgerufen, möglichst viel selbst auszuprobieren, die Workshopleitungen mit Fragen zu „löchern“ und sich ein eigenes Bild über die Wirtschaft zu machen.

Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister betont den Wert hochwertiger Ferienbetreuungsprojekte für Familien während der langen Sommerzeit: „Die Kinder Business Week in Niederösterreich bietet einen doppelten Mehrwert für Familien – einerseits für die Kinder, die sichtlich viel Spaß haben und wissensdurstig, wie sie sind, viel mitnehmen können. Andererseits entlastet sie deren Eltern, die die Möglichkeit zu einwöchiger kostenloser Ferienbetreuung erhalten, bei der sie ihre Kinder in besten Händen wissen.“ WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl dankte allen Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich in den Dienst der guten Sache stellen: „Kinder können nicht früh genug erfahren, wo ihre Talente liegen und welche Arbeitsbereiche sie interessieren. Gleichzeit lernen sie erfolgreiche niederösterreichische Unternehmerinnen und Unternehmer kennen, die ihnen als Vorbild dienen können. Herzlichen Dank an all jene, die den Kindern in den Workshops zur Verfügung stehen.“

Über die Kinder Business Week

Die Kinder Business Week in Niederösterreich fand heuer von 16. bis 20. Juli zum vierten Mal in Niederösterreich statt und ist eine Kooperation zwischen der NÖ Familienland GmbH und der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Eine Woche lang können Kinder bis zu zehn Workshops und Vorträge besuchen, die sie im Vorfeld nach persönlichem Interesse ausgewählt haben. Je nach familiärem Wunsch und Bedarf besuchen angemeldete Kinder einzelne Kurse und/oder werden halb- bzw. ganztags betreut. Auf die Kinder warten darüber hinaus Verpflegung sowie Freizeitpädagoginnen der NÖ Familienland GmbH, die sie vor, zwischen und nach den Workshops betreuen. Die Kinder Business Week ist für alle teilnehmenden Kinder kostenlos.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.