Zur Navigation Zum Inhalt

FH-Studentinnen bei Salzburg Academy

Zwei Studentinnen der FH St. Pölten waren Teil der diesjährigen internationalen Salzburg Academy on Media and Global Change.
Foto: Copyright: Salzburg Global Seminar/Katrin Kerschbaumer
Die beiden FH-Studentinnen Lea Weissmann und Johanna Schrey bei der Salzburg Academy on Media and Global Change - Foto: Copyright: Salzburg Global Seminar/Katrin Kerschbaumer

Zwischen dem 15. Juli und dem 4. August 2018 besuchten Johanna Schrey und Lea Weissmann, beide Studentinnen im Bachelor Studiengang Medienmanagement, die Salzburg Academy on Media and Global Change auf Schloss Leopoldskron in Salzburg. Während ihres Aufenthalts lebten die beiden mit über 70 Studierenden und ProfessorInnen aus über 20 Ländern zusammen auf dem historischen Anwesen. Zusammen erarbeiteten die TeilnehmerInnen, die unter anderem aus den USA, dem Libanon oder Mexico stammten, ein multimediales Projekt. Dieses Projekt versucht, sich Journalismus mit innovativen Ideen und Werkzeugen neu vorzustellen und somit eine Orientierungsmöglichkeit für die Zukunft zu bieten. Die Studentinnen der Fachhochschule St. Pölten konnten nicht nur neue Erkenntnisse zur potenziellen Zukunft des Journalismus gewinnen, sondern hatten auch die Möglichkeit, Kontakte mit internationalen Studierenden derselben Branche zu knüpfen.

Über die Vorträge hinaus Neues lernen

Die beiden Medienmanagement-Studentinnen schätzen sich mit ihren Erfahrungen bei der Salzburg Academy glücklich. Lea Weissmann zeigt sich begeistert: „Die Zeit in der Academy hat mir neben vielen neuen Freunden aus aller Welt auch viel neues Wissen über Journalismus und Medien im Allgemeinen beigebracht. Wie so oft in der Academy erwähnt wurde, endete der Unterricht nicht mit dem Ende der Vorlesung, sondern wurde weitergetragen in gemeinsame Kaffeepausen oder Abendessen.“
Auch Johanna Schrey streicht die vielen Gespräche und Diskussionen positiv hervor: „Es war einfach toll sich mit Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt über aktuelle, globale Probleme, nicht nur des Journalismus, sondern der ganzen Medienbranche, zu unterhalten und so ganz neue Einblicke zu gewinnen. Neben den tollen Vortragenden waren auch sehr viele interessierte und hochintelligente Köpfe der Zukunft der Medienbranche anwesend, was dafür sorgte, dass so gut wie nie Small-Talk geführt wurde, sondern sich ernsthafte und wichtige Gespräche über verschiedenste Themen entwickelten, bei denen ich wohl fast genauso viel gelernt habe wie bei den Vorträgen.“

Über die Academy

Die „Salzburg Academy on Media and Global Change” ist ein dreiwöchiges Programm des Salzburg Global Seminars in Kooperation mit einer Vielzahl aus Universitäten und internationalen Institutionen und Organisation. Das Programm findet jährlich auf Schloss Leopoldskron statt. In Vorträgen erhalten die Studierenden theoretischen Input, welcher im Rahmen von Workshops und Arbeitskreisen in praktischen Projekten umgesetzt wird. Durch ein strenges Auswahlverfahren sind weltweit nur rund 70 Studierende berechtigt, daran teilzunehmen. Die FH St. Pölten ist die einzige österreichische Partnerhochschule der Academy.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.