Zur Navigation Zum Inhalt

Das will ich werden!

Mehr als 200 SchülerInnen wissen seit kurzem, welchen Beruf sie ergreifen wollen bzw. welchen Bildungsweg sie einschlagen wollen. Bei einer besonders auf die Zielgruppe abgestimmte Informationsveranstaltung der „Initiative Bildung und Wirtschaft – St. Pölten 2020“ konnten Jugendliche beim Speed Dating mit VertreterInnen von Unternehmen und Bildungsinstitutionen in Kontakt treten und sich über Jobs, Praktika, Lehrstellen und Diplomarbeitsthemen informieren.
Foto: mss/Koutny
Großer Andrang herrschte bei der Veranstaltung „willwerden live“ im WIFI St. Pölten. - Foto: mss/Koutny

Innovatives Konzept

In 15-minütigen Podiumsgesprächen präsentierten Vertreter von Unternehmen und Bildungsinstitutionen die Berufsmöglichkeiten im öffentlichen Sektor, in Industrie und Gewerbe sowie im Dienstleistungsbereich. Ein Podiumsgespräch war den möglichen Bildungswegen in der Stadt gewidmet.

Zwischen den einzelnen Podiumsgesprächen fanden 40-minütige Speed Datings statt. Schüler der 7. und 8. Schulstufe konnten dabei mit Lehrlingen aus verschiedenen Unternehmen und mit SchülervertreterInnen aus zahlreichen Schulen unkompliziert und „auf Augenhöhe“ über die Ausbildung plaudern. SchülerInnen ab der 9. Schulstufe konnten sich ungezwungen und „ohne Leistungsdruck“ mit PersonalchefInnen, EntscheidungsträgerInnen, GeschäftsführerInnen oder DirektorInnen über Lehre, Praktika, Diplomarbeitsthemen und Ausbildungsplätze austauschen. Die Vertreter der Unternehmen konnten ihrerseits ausloten, ob die BewerberInnen als MitarbeiterIn in Frage kämen.
Auf 27 Informationsständen gab es zudem viel Wissenswertes auf schwierige Fragen über die Berufswahl.

Positives Resümee

Die Entscheidung über den Ausbildungsweg und die Berufswahl zählt zu den schwierigsten im Leben. Auch für die Unternehmen ist die Auswahl der richtigen MitarbeiterInnen oftmals schwierig. Die mehr als 200 Jugendlichen und viele Eltern aber auch die VertreterInnen der Bildungsinstitutionen und Unternehmen waren sowohl von der übersichtlichen und erfolgversprechenden Aufbereitung der Informationen als auch von der professionellen Abwicklung durch die „Initiative Bildung und Wirtschaft - St. Pölten 2020“ begeistert:

Am 16. Jänner fand die Veranstaltung für Jugendliche unter dem Namen „willwerden live“ im WIFI St. Pölten statt. 27 regionale Bildungsinstitutionen und regionale Unternehmen informierten über die Arbeitswelt und die dazu möglichen Aus- und Weiterbildungspfade in der Stadt St. Pölten. Die Jugendlichen erhielten dort „face to face“ Informationen über Bildungsangebote, Diplomarbeitsthemen, Praktika, Lehrstellen, Jobprofile etc.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.