Zur Navigation Zum Inhalt

Innovatives Projekt lässt Kinder ihre Schulfreiräume mitgestalten

Am 24. und am 26. März wurden in den Mittelschulen Viehofen und Pottenbrunn jeweils die Spiel- und Forscherwerkstatt durchgeführt. Dabei haben rund 100 Kinder die vorhandenen Schulfreiräume kritisch durchleuchtet und gemeinsam überlegt wie diese neu und kindergerecht adaptiert werden können.
Foto: Josef Vorlaufer
Große Freude in der NNÖMS Pottenbrunn: Ihr eingereichtes Projekt wird im Rahmen der Förderaktion "Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung" umgesetzt werden.

In engagierter Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Schulen, Kindern und ElternvertreterInnen wurden im Vorjahr die Vorhaben der Schulen eingereicht und die Anträge von einer fachkundigen Jury ausgewählt. Aus St. Pölten wurden zwei Schulstandorte, nämlich die NNÖMS Viehofen und die NNÖMS Pottenbrunn, unter die 30 Siegergemeinden der NÖ Förderaktion „Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung“ gereiht. In den nächsten vier Jahren werden insgesamt vier Millionen Euro für die Förderaktion vom Land Niederösterreich zur Verfügung gestellt.

Begleitet wird das Mitbeteiligungsprojekt durch das erfahrene Projektteam Spielplatzbüro der NÖ Familienland GmbH. Bereits im Zuge der Einreichung wurden die Kinder miteingebunden und auch bei der konkreten Gestaltung ist deren Mithilfe gefragt, wenn es zum Beispiel um die Planung und Konzeptionierung und um die Bepflanzung des neuen Schulhofes gehen wird.
Informationen zur Förderaktion: NÖ Familienland GmbH, Tel: 02742/900513487; foerderaktion@noe-familienland.at

Abschließend wurden die Ergebnisse Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, PädagogInnen, Eltern und allen Interessierten von den teilnehmenden „Forschern“ präsentiert. „Die beiden Projekte sollen noch heuer begonnen und spätestens im Herbst 2016 fertiggestellt werden“, freut sich der Bürgermeister über die zusätzlichen Mittel aus dieser Förderinitiative des Landes.
Der Startschuss für die Landes-Förderinitiative Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung erfolgte bereits Anfang des Jahres in St. Pölten.
Dabei fand die Übergabe der Urkunden an die Schulen durch Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka und Landesrätin Mag. Barbara Schwarz statt.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.