Zur Navigation Zum Inhalt
Drinnen & draußen in der Innenstadt St. Pölten

Drinnen & draußen in der Innenstadt St. Pölten

Eine Pferdebestattung am Karmeliterhof

Im Zuge der laufenden archäologischen Untersuchungen am Karmeliterhof konnte in einer Grube ein komplett erhaltenes Pferdeskelett freigelegt werden.
Bei den archäologischen Grabungen am Karmeliterhof wurde ein Pferdeskelett freigelegt. (Foto: z.Vfg.)

Der intentionell in die Grube gelegte Pferdekörper war von einer Lage von Bruchsteinen überlagert, unter welchen sich auch ein komplett erhaltener Mühlstein befand. Nach erfolgter Verwesung des Leichnams haben sich die Steine abgesenkt, sodass diese die Rippen des Pferdes nach unten gedrückt haben und auch der Mühlstein in vertikaler Position zum Liegen kam. Unterhalb des Pferdeskelettes wurden in weiterer Folge die Überreste eines Hundes aufgedeckt, welcher zuerst in die Grube gelegt worden war.

Das Fundmaterial aus der Grubenverfüllung gehört chronologisch in das 2./3. Jahrhundert. Dieses bildet einen ersten Anhaltspunkt für die Datierung des Befundes (terminus post quem), schließt aber auch eine spätrömische Zeitstellung nicht aus.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.