Zur Navigation Zum Inhalt

Hauptstadtwein 2017 heißt „Florian“

Am 4. November fand die traditionelle Weinsegnung des neuen Landeshauptstadtweins statt.
Foto: Josef Vorlaufer
Erster gemeinsamer Auftritt mit"Florian" bei der Weinsegnung am 4. November: Weinpate Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Winzer Ludwig Neumayer, Weinpate Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner MSc, Abt Georg Wilfinger und Weinpate Mag. Werner Gruber.

Die Weinsegnung bildet traditionell den Auftakt für die Verwendung des Hauptstadtweines bei allen festlichen Veranstaltungen im kommenden Jahr. Ein erster Höhepunkt wird die Präsentation des Weines am Hauptstadtball, der 2017 am 14. Jänner stattfinden wird, sein. Danach startet die erste Auslieferung an St. Pöltens Gastronomie und der Verkauf im Tourismusbüro im Rathaus.

Hauptstadtwein 2017 heißt „Florian“

„Die Namensnennung des Hauptstadtweines der mittlerweile einer der besten Werbeträger der Stadt ist, wird gerne mit einem besonderen Jubiläum verknüpft. 2017 feiert die Feuerwehr St. Pölten ihr 150-jähriges Bestehen – ein perfekter Anlass, den Wein nach dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem „heiligen Florian zu benennen“, so Bürgermeister Mag. Matthias Stadler. Physiker, Autor und Leiter des Wiener Planetariums und zweier Sternwarten, Mag. Werner Gruber und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, MSc freuen sich als prominente Weinpaten als „Botschafter“ den Hauptstadtwein und damit auch eine Werbung für die Stadt ins ganze Land zu tragen.

Heilige Florian lebte in St. Pölten

Der Überlieferung nach war Florian Amtsvorsteher des Statthalters der römischen Provinz Ufernori-cum, Aquilinus, gewesen und lebte nach seiner Pensionierung – möglicherweise, weil er Christ geworden war – in Aelium Cetium, dem heutigen St. Pölten. Im Jahr 304 brach er von hier nach Lauriacum auf, um 40 ausgeforschten Christen gegenüber seinem ehemaligen Vorgesetzten beizustehen. Als auch er sich weigerte, dem Christentum abzuschwören, wurde er zum Tod verurteilt und am 4. Mai 304 mit einem Stein um den Hals von einer Brücke in die Enns gestürzt. Er gelangte durch seinen Tod im Wasser im Nachhinein zu hohen Ehren und wird als Patron der Feuerwehr in der katholischen und orthodoxen Kirche gleichermaßen verehrt.

Florian als Weinetikette

Für die Gestaltung konnte der Künstler und Studiengangsleiter für Grafik- & Informationsdesign an der New Design Univerity, Aidan Swanton, gewonnen werden. „In Anspielung auf die Hinrichtung Florians wurde das “O” durch die stilisierte Darstellung eines Mühlsteins ersetzt. Die zweifarbige Gestaltung der Typografie symbolisiert die Elemente Feuer und Wasser, die sowohl im Leben und Tod Florians als auch im Alltag der Feuerwehr eine zentrale Bedeutung haben. Die konzentrischen Kreise des Mühlsteins können auch als vereinfachte Darstellung Niederösterreichs mit seiner Hauptstadt gesehen werden. Die einfache grafische Gestaltung und die reduzierte Farbgebung sorgen für eine hohe Plakativität und eine optimale Wiedererkennbarkeit des Etiketts“, beschreibt Aidan Swanton seine Idee zur Gestaltung

Weingut Ludwig Neumayer keltert Hauptstadtwein

Die Weinstöcke für den Hauptstadtwein 2017, einen typischen Grünen Veltliner, stehen in der Riede „Himmelreich“ oberhalb von Inzersdorf ob der Traisen im Weingarten von Ludwig Neumayer. „Der Jahrgangsverlauf und die Witterung waren heuer manchmal durchaus eine Herausforderung. Das gute Wetter in den letzten Wochen und jetzt bei der Weinlese lassen aber einen ausgezeichneten Jahrgang erwarten“, freut sich der erfahrene und mehrfach ausgezeichnete Winzer Ludwig Neumayer, der im September von der Weinjury der Stadt St. Pölten zum Hauptstadtwinzer für das Jahr 2017 auserkoren worden ist.
Ludwig Neumayer übernahm 1992 das kleine elterliche Weingut mit damals nur zwei Hektar und bewirtschaftet heute etwa 15 Hektar in Inzersdorf ob der Traisen. „Meine Weingärten liegen in einer sehr schmalen Zone aus extrem kalkreichen Konglomeratböden. Sie bildet den Übergang von den nordöstlichen Lössböden des Wagram hin zu klassischen Urgesteinsböden in Richtung Nordwesten zur Wachau. Auf solchen Böden keltere ich glasklare und wasserhelle Weine, die dabei nuancenreich und komplex sind. Die Natur gibt den Rahmen. Ich gebe nur meine Handschrift dazu“, erklärt Ludwig Neumayer.Mit dieser Stilistik liefert Ludwig Neumayer Jahr für Jahr Weltklasseweine mit erkennbarer Herkunft: Der Wein vom Stein - glasklar und extrem langlebig.
Schon seit vielen Jahren definiert er damit die Qualitätsspitze nicht nur seiner Herkunftsregion Traisental und wurde bereits 1996 Falstaff Winzer des Jahres.

Weingut Ludwig Neumayer

Dorfstraße 37, 3131 Inzersdorf ob der Traisen, Österreich
T: +43 (0) 2782 81110
neumayer@weinvomstein.at
http://www.weinvomstein.at

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Winzer Ludwig Neumayer konnten sich bei der Erstpräsentation und Weinsegnung des Hauptstadtweines 2017 über zahlreiche Ehrengäste in der Musikschule St. Pölten freuen, allen voran Abt Georg Wilfinger vom Stift Melk, der die Weinsegnung übernahm, die beiden Weinpaten Mag. Werner Gruber und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, MSc sowie den Gestalter des Etiketts, den Künstler Aidan Swanton. Moderatorin Daniela Zeller führte schwungvoll durch den Abend, welcher musikalisch durch Opernsänger Duccio Dal Monte sowie kulinarisch durch Fingerfood-Kreationen von Hotel-Gasthof Seeland und natürlich mit der Erstverkostung des Hauptstadtweins als „Staubiger“ perfekt umrahmt wurde.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.